Bayern droht mit Rückkehr zu Grenzkontrollen

Bayern droht Rueckkehr Grenzkontrollen
Bayern droht Rueckkehr Grenzkontrollen(c) Dapd (Joerg Koch)
  • Drucken

Sollte Italien den in Lampedusa angekommen Migranten weiterhin Visa für den Schengen-Raum ausstellen, will Bayern die Kontrollen an der deutsch-österreichischen Grenze wieder aufnehmen.

München. Bayern will notfalls mit der Wiedereinführung von Kontrollen an der deutsch-österreichischen Grenze die Einwanderung von Menschen aus Tunesien verhindern. Das kündigte der bayerische Innenminister Joachim Herrmann (CSU) in der „Welt am Sonntag“ für den Fall an, dass Italien den in Lampedusa angekommenen Migranten aus Tunesien weiterhin Visa für den Schengen-Raum ausstellen sollte. „Die Wiedereinführung von Grenzkontrollen ist das letzte Mittel. Wir werden es nicht hinnehmen, dass die italienische Regierung die Tunesier einfach zu Touristen erklärt und sie auf diese Weise in andere Länder schiebt“, sagte Herrmann.

Am vergangenen Donnerstag hatte Italien zehntausenden tunesischen Flüchtlingen aus „humanitären Gründen“ befristeten Aufenthalt gewährt. Dies erlaubt ihnen auch die Weiterreise in andere Schengen-Länder. Österreich will aus diesem Grund seine Kontrollen nahe der südlichen Grenzen des Landes verstärken. Es sollen beispielsweise internationale Züge verstärkt überprüft werden.

In der Flüchtlingsfrage pocht Italien schon seit längerer Zeit auf eine europäische Lösung und auf Solidarität seiner EU-Partner. Die Vergabe von Aufenthaltsberechtigungen dürfte ein Druckmittel sein, um entsprechende Beschlüsse in der EU voranzutreiben. Am Montag werden in Luxemburg die 27EU-Innenminister über das weitere Vorgehen beraten. Auch die EU-Kommission will eine gemeinsame Lösung für die Menschen aus den Umbruchländern Nordafrikas finden.

Neben Deutschland und Österreich kommt allerdings auch aus Frankreich Widerstand gegen die Pläne Italiens, tunesische Einwanderer, die derzeit nicht als politische Flüchtlinge gelten, innerhalb Europas weiterreisen zu lassen.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 11.04.2011)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Lampedusa Muss sich fuer
Weltjournal

Lampedusa: "Muss sich für Europa schämen"

Man habe "schneller über die Bomben in Libyen entschieden als über das Schicksal der armen Einwanderer", kritisiert die Bischofskonferenz. Indes will Italien 10.000 Tunesiern befristete Visa ausstellen.
Weltjournal

Flüchtlingsstrom stellt Schengen infrage

Italien ist enttäuscht und Österreichs Innenministerin sieht die Reisefreiheit in Gefahr. Gestern landeten wieder mehr als 400 Flüchtlinge aus Nordafrika an den Küsten Italiens und Maltas.
Symbolbild Flüchtlingsboot
Weltjournal

Flüchtlingswelle: "Italiener verstoßen gegen humanitäre Pflichten"

Italien und Malta streiten seit Tagen wegen der Hilfeleistungen für Flüchtlinge im Mittelmeer. Österreichs Innenministerin Fekter sieht einen Angriff auf die Reisefreiheit.
Weltjournal

Flüchtlingswelle: EU zahlt Geld gegen Zuwanderung

Mit verstärkten Kontrollen auf dem Meer und mit finanziellen Zusagen an Tunesien versucht Europa, den wachsenden Zustrom von Wirtschaftsflüchtlingen aus nordafrikanischen Ländern einzudämmen.
ITALY LAMPADUSA MIGRATION
Weltjournal

Immigranten auf Lampedusa zünden Lager an

Nach den ersten Abschiebungen tunesischer Einwanderer kommt es im Auffanglager in Lampedusa zu Tumulten. Ein Brand wurde rasch gelöscht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.