Peter Pacult muss gehen

Rapid sollte sich um einen neuen Trainer bemühen, weil im Wein die Wahrheit liegt.

Rapid sollte sich ein Beispiel an Salzburg nehmen. Der mittlerweile entthronte Exmeister hat einen Neubeginn ausgerufen, sich vom Trainer und vom mächtigen Chef der Fußballabteilung getrennt. Im Sommer soll der nächste Schritt erfolgen, da werden bei der Mannschaft einige Veränderungen vorgenommen.

Den Hütteldorfern ist vorerst nur der Sportdirektor abhandengekommen, aber der Rekordmeister wäre gut beraten, würde er seinen Trainer nach den restlichen acht Runden gehen lassen. Peter Pacult hat zwar noch einen Vertrag bis 2012, aber sein Wechsel zu Rasenball Leipzig scheint tatsächlich mehr als nur ein Gerücht zu sein. Rapid hat die Diskussion am Sonntag zwar offiziell für beendet erklärt, aber für Pacult gibt es kein Zurück mehr. Beim harten Kern der Fans war er nie beliebt, jetzt ist er auch beim Großteil der Anhänger unten durch, weil er mit Didi Mateschitz beim Heurigen gesessen ist. Eine Weinverkostung, wie von mehreren Seiten beteuert wird. Aber im Wein liegt angeblich die Wahrheit – und die besagt, dass der Red-Bull-Chef in Pacult nicht nur wegen seiner Dresden-Erfahrung den neuen Leipzig-Trainer sieht.

Peter Pacult ist in Hütteldorf in den vergangenen Monaten an seine Grenzen gestoßen, auch in naher Zukunft werden bei Grün-Weiß die Erfolge eher nur sporadisch sprießen. Leipzigs Blüte hingen steht erst bevor.

Mails an: wolfgang.wiederstein@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 11.04.2011)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Peter Pacult
Fußball

Rapid feuert Pacult: „Wir hatten gar keine andere Wahl“

Rapid feuert Trainer Peter Pacult fristlos, Präsident und Präsidium sprechen von einem massiven Vertrauensbruch. Zoran Barisic soll als Interimstrainer retten, was noch zu retten ist.
Peter Pacult
Fußball

"Massiver Vertrauensbruch": Rapid entlässt Pacult

Peter Pacult ist nicht länger Trainer von Österreichs Rekordmeister Rapid Wien. Noch vor dem Montagstraining wurde er entlassen. Ein Wechsel nach Leipzig ist nun noch wahrscheinlicher.
Fußball

Kommentar: Ein echter Anti-Pacult

Rapids Nachfolger von Peter Pacult soll kein Heißsporn sein. Vieles spricht für einen Peter Schöttel.
Peter Pacult - gehts hier nach Leipzig?s hier nach Leipzig?
Fußball

Peter Pacult dementiert Wechsel zu RB Leipzig

Rapid-Trainer Peter Pacult wurde in einem Wiener Nobelheurigen gesichtet, an seinem Tisch saß Red Bull-Chef Didi Mateschitz. Und schon laufen die Spekulationen über ein Engagement.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.