Kommentar: Ein echter Anti-Pacult

Rapids Nachfolger von Peter Pacult soll kein Heißsporn sein. Vieles spricht für einen Peter Schöttel.

Auf einmal sind sie frei, zwei der begehrtesten Trainerjobs in der Fußball-Bundesliga. In Salzburg darf man bei Ricardo Moniz von einer interimistischen Lösung ausgehen, auch bei Rapid kann man nicht von heute auf morgen einen neuen Chefbetreuer aus dem Hut ziehen. Präsident Rudolf Edlinger will obendrein noch einen Sportdirektor installieren. Die Position ist nach dem Abgang von Alfred Hörtnagl, der dem Ruf der Bullen erlegen ist, verwaist.

Die neue sportliche Leitung muss rasch gefunden werden, weil die Hütteldorfer sonst Gefahr laufen, auf dem Transfermarkt nur mehr das zu bekommen, was die anderen übrig lassen. Auch über auslaufende Verträge oder Optionen muss man sich in den nächsten Wochen deklarieren. Peter Pacult geht das alles nichts mehr an, wenn es nach ihm gegangen wäre, dann hätte man auch gar keinen Sportdirektor mehr gebraucht.

Einen neuen Trainer aber braucht es sehr wohl in Hütteldorf. Viele bringen Dietmar Kühbauer ins Spiel, er steht mit der Admira vor dem Aufstieg und somit vor der Rückkehr in die oberste Spielklasse. Aber Präsident Rudolf Edlinger wird sich nach Pacult nicht das nächste Emotionsbündel antun. Auch ein Kühbauer trägt das Herz auf der Zunge.

Vieles spricht für die Verpflichtung von Peter Schöttel, der in Wr. Neustadt gute Arbeit verrichtet hat; nach Stronachs Ausstieg gibt es dort allerdings keine Perspektiven mehr. Der ruhige Schöttel, als Rapid-Urgestein kurzzeitig auch schon Sportdirektor in Hütteldorf, wäre ein echter Anti-Pacult.

E-Mails an: wolfgang.wiederstein@diepresse.com

("Die Presse", Printausgabe vom 12. April)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Peter Pacult
Fußball

Rapid feuert Pacult: „Wir hatten gar keine andere Wahl“

Rapid feuert Trainer Peter Pacult fristlos, Präsident und Präsidium sprechen von einem massiven Vertrauensbruch. Zoran Barisic soll als Interimstrainer retten, was noch zu retten ist.
Peter Pacult
Fußball

"Massiver Vertrauensbruch": Rapid entlässt Pacult

Peter Pacult ist nicht länger Trainer von Österreichs Rekordmeister Rapid Wien. Noch vor dem Montagstraining wurde er entlassen. Ein Wechsel nach Leipzig ist nun noch wahrscheinlicher.
Fußball

Peter Pacult muss gehen

Rapid sollte sich um einen neuen Trainer bemühen, weil im Wein die Wahrheit liegt.
Peter Pacult - gehts hier nach Leipzig?s hier nach Leipzig?
Fußball

Peter Pacult dementiert Wechsel zu RB Leipzig

Rapid-Trainer Peter Pacult wurde in einem Wiener Nobelheurigen gesichtet, an seinem Tisch saß Red Bull-Chef Didi Mateschitz. Und schon laufen die Spekulationen über ein Engagement.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.