Ortstafeln: Scharfe Attacken gegen Inzko

RAT DER K�RTNER SLOWENEN: OBMANNWAHL
RAT DER K�RTNER SLOWENEN: OBMANNWAHL(c) APA/GERT EGGENBERGER (Gert Eggenberger)
  • Drucken

"Er ist der falsche Mann am falschen Platz": Der Obmann des Rats der Kärntner Slowenen steht wegen der Ablehnung der "Ortstafel-Lösung" im Kreuzfeuer der Kritik.

Nach dem Nein des Rates der Kärntner Slowenen zum Ortstafelkompromiss gibt es in der Kärntner Parteienlandschaft breite Ablehnung gegen das von Rats-Obmann Valentin Inzko verlangte Wiederaufschnüren des Paketes. Inzko hatte am Sonntagabend in der ORF-Sendung "Im Zentrum" erklärt, bei 175 zweisprachigen Ortstafeln wäre er "sofort dabei". Staatssekretär Josef Ostermayer (SPÖ) wollte darauf nicht eingehen, der Kärntner Landeshauptmann Gerhard Dörfler (FPK) lehnte den Vorschlag ab.

"Der falsche Mann am falschen Platz"

Am Montag attackierte FPK-Klubobmann Kurt Scheuch Inzko in einer Aussendung heftig. Der Rats-Obmann sei überfordert und "der falsche Mann am falschen Platz", sagte Scheuch. Inzko sei weit entfernt von jeglicher Diplomatie und Konsensbereitschaft, die Slowenenvertreter sollten ihn umgehend "durch eine begabtere Person" ersetzen.

SPÖ-Vorsitzender Peter Kaiser forderte vor Journalisten eine finale Verhandlungsrunde noch vor Ostern und betonte, seine Partei stehe weiterhin hinter dem ausverhandelten Paket, das seit 56 Jahren andauernde "unwürdige Schauspiel" müsse beendet werden. Er kritisierte, dass in der Diskussion mit Emotionen gespielt werde, und meinte: "Ich teile die Verwunderung vieler, wie hier vorgegangen und mit Zahlen herumlizitiert wird." Er fordere stattdessen "Würde und Respekt".

Die Kärntner ÖVP verlangte verantwortliches Handeln. "Ein nochmaliges Feilschen aus persönlichen Interessen um Ortstafeln darf einen breit ausgehandelten Konsens nicht wieder gefährden", sagte Landesparteisekretär Achill Rumpold in einer Aussendung. An die Adresse Inzkos gerichtet sagte Rumpold: Wenn jemand ständig dagegen ist, muss er damit rechnen, nicht mehr gehört zu werden."

Der Kärntner BZÖ-Abg. Stefan Petzner wiederum sieht die "Privilegierung der slowenischen Volksgruppe und die Benachteiligung der Mehrheitsbevölkerung" als Ursache des Ortstafelkonfliktes. Es gehe nicht nur um "zweisprachige Blechtafeln", wer das glaube, habe die Ortstafelfrage nicht verstanden.

Weitgehende Einigkeit herrschte jedenfalls bei den Parteien darüber, dass man eine Lösung nötigenfalls auch ohne das Ja des Rates beschließen werde, sofern die beiden anderen Volksgruppenorganisationen zustimmen. Während die Gemeinschaft der Kärntner Sloweninnen und Slowenen bereits mit einer Art Urabstimmung begonnen hat, will der Zentralverband zuerst die endgültig ausverhandelte Lösung abwarten, bevor er entscheidet.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ortstafelstreit Fischer Slowenien
Politik

Ortstafeln: "Von Prozentfragen abrücken"

Bundespräsident Heinz Fischer ist bei seinem slowenischen Amtkollegen Danilo Türk auf Besuch. Der slowenische Präsident setzt sich dabei für "Paketlösung" ein. "Sind nahe am Ziel", sagt Fischer.
Strache: Slowenien soll deutsche Minderheit anerkennen
Politik

Strache: Slowenien soll deutsche Minderheit anerkennen

FP-Chef Heinz-Christian Strache fordert von der slowenischen Regierung, dass die deutsch-altösterreichisch Minderheit in Slowenien zu ihrem Recht kommt. Bundespräsident Fischer müsse tätig werden.
Ortstafeln: Kärntner ÖVP segnet Kompromiss ab
Politik

Ortstafeln: Kärntner ÖVP segnet Kompromiss ab

Der Vorstand der VP-Kärnten hat sich einstimmig für eine "rasche Lösung" in der Ortstafelfrage ausgesprochen. "Ein Volksbefragung ist nicht Thema der Verhandlungen", sagt VP-Landeschef Josef Martinz.
Innenpolitik

Ortstafeln: Nach Ostern wird nachverhandelt

Zentralverband der Kärntner Slowenen berät heute, in der Gemeinschaft läuft bis Donnerstag eine Urabstimmung. Nach der heutigen Beratung ist zumindest mit einer Richtungsentscheidung zu rechnen.
Kommentare

Neulich am Ortstafel-Basar

„Josef, mach ma 175!“ – Der Rat der Kärntner Slowenen tut den Slowenen nichts Gutes.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.