Mega-Rentenfonds spekuliert gegen US-Staatsanleihen

MegaRentenfonds wettet gegen USStaatsanleihen
MegaRentenfonds wettet gegen USStaatsanleihen(c) REUTERS (� Jo Yong hak / Reuters)
  • Drucken

Pimco, der weltgrößte Rentenfonds, hatte in einem ersten Schritt alle US-Staatsanleihen verkauft. Nun spekuliert er aktiv gegen diese.

Der weltgrößte Rentenfonds äußert sich nicht mehr nur kritisch über US-Staatsanleihen, sondern spekuliert seit März auch gegen die Wertpapiere. Im Februar hatte sich der Fonds Total Return des weltgrößten Anleihe-Investors Pimco - einer Allianz-Tochter - von sämtlichen US-Schuldenpapieren getrennt. Es war das bis dato stärkste Signal, wie negativ einflussreiche Investoren die Schuldenpapiere der USA inzwischen bewerten. Im Jänner hatte der Anteil von US-Staatsanleihen am 236 Milliarden Dollar (164 Milliarden Euro) schweren und vom bekannten Pimco-Manager Bill Gross verwalteten Fonds noch bei zwölf Prozent gelegen.

Im März habe der Anteil nun bei minus drei Prozent gelegen, hieß es am Montag. Damit geht Pimco sogenannte Short-Positionen ein. Bei diesem spekulativen Vorgehen verkauft ein Anleger geliehene Wertpapiere in der Erwartung, sie später günstiger zurückkaufen zu können. Die Differenz streicht er als Gewinn ein. Pimco rechnet zudem damit, dass die Politik des lockeren Geldes durch die US-Notenbank die Inflation weiter anheizt und dem Dollar schadet.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

International

USA: Die Tricks mit der Verschuldung

Nur dank buchhalterischer Finten und einer ganzen Reihe von Sonderregelungen ist die größte Volkswirtschaft der Welt noch zahlungsfähig. Spätestens im Juli läuft die Schonfrist für die USA aber endgültig ab.
Timothy Geithner
International

US-Finanzminister: "Wir hinken nicht hinterher"

US-Finanzminister Timothy Geithner weist die negative Beurteilung der Kreditwürdigkeit durch die Ratingagentur S&P zurück.
International

Schulden: Ratingagentur zweifelt an Triple-A für USA

Die Ratingagentur Standard & Poor's sieht ein "erhebliches Risiko", dass die USA ihre langfristigen Schulden nicht in den Griff bekommen. Daher könnte auch das Höchst-Rating Triple-A zukünftig gefährdet sein.
International

Barack Obamas halbherziger Sparkurs

Die Pläne des Präsidenten zur Verringerung des Defizits sind vage. Das Pentagon muss sich auf schmerzhafte Einschnitte einstellen. Die Reichensteuer wird im kommenden Jahr zum Wahlkampfthema.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.