BRICS-Staaten umgehen den US-Dollar

(c) REUTERS (POOL)
  • Drucken

Die Schwellenländer wollen einander künftig Kredite in eigener Währung gewähren. Die BRICS-Staaten bekräftigen damit ihre Kritik an der Dominanz der Leitwährung.

Wien/Sanya/Juk. Die BRICS-Staaten genannten Schwellenländer (Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika) schießen sich erneut auf den Dollar ein. Sie vereinbarten bei ihrem Treffen am Donnerstag, einander Kredite in ihren eigenen Währungen zu gewähren – also unter Umgehung des US-Dollars. Die BRICS-Staaten bekräftigen damit ihre Kritik an der Dominanz der Leitwährung. Sie verlangen ein breiter aufgestelltes und insofern stabileres System an Reservewährungen.

Die Finanzkrise habe die Schwächen am derzeitigen System, das sich am US-Dollar orientiert, offengelegt, argumentieren Vertreter der Länder. China hat die weltweit größten Reserven in ausländischen Währungen, mit Ende März haben diese mit 3,045 Bio. US-Dollar (2,101 Mrd. Euro) einen neuen Rekord erreicht. Analysten vermuten, dass China die meisten Devisenreserven in US-Dollar hält. Die Inflation in China soll laut Medienberichten im März trotz der straffen Geldpolitik des Landes auf bis zu 5,4 Prozent gestiegen sein. Die offiziellen Zahlen reicht die Regierung am Freitag nach.

BRICS demonstrieren Macht

Durch den Vorstoß signalisieren die stetig selbstbewusster werdenden BRICS, dass sie in der internationalen Finanzpolitik mehr mitreden wollen. „Die Qualität und die Dauer der weltweiten Konjunkturerholung hängen zu einem großen Teil von der Wirtschaftsleistung der BRICS ab“, sagte der indische Ministerpräsident Manmohan Singh. Die BRICS sind vergleichsweise heil durch die Wirtschaftskrise gekommen: Nach Prognosen des IWF wird die Wirtschaft in den Entwicklungs- und Schwellenländern 2011 und 2012 um 6,5 Prozent wachsen, in den Industrieländern um 2,4 und 2,6 Prozent.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 15.04.2011)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

A picture illustration shows a 100 Dollar banknote laying one Dollar banknotes
International

BRICS-Staaten: Angriff auf Dollar-Vorherrschaft

Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika wollen künftig Kredite in ihren eigenen Währungen vergeben - unter Umgehung des US-Dollar.
Willkommen Klub Suedafrika macht
International

Aus den BRIC-Staaten werden die BRICS-Staaten

Das Kürzel „BRIC“ muss angepasst werden. Beim Club-Gipfel auf Hainan wird mit Südafrika erstmals ein fünftes Mitglied offiziell mit dabei sein. Die fünf Länder stellen ein Viertel der globalen Wirtschaftsleistung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.