IPD-Immobilienmarktindex: Rendite für Österreich leicht gestiegen

istockphoto/ Jieyu Lai
  • Drucken

Die höchsten Mieterlöse und Wertsteigerungen warfen Logistikimmobilien mit einem Plus von 9,1 Prozent ab. Wertkorrekturen waren im Vergleich zu 2009 im Jahr 2010 in Österreich kein Thema mehr.

Wien/Wiesbaden - Die Rendite für österreichische Immobilien in Händen von institutionellen Investoren ist 2010 um 1,7 Prozentpunkte auf durchschnittlich 5,9 Prozent gestiegen, wie aus dem jährlich erhobenen Immobilienmarktindex der britischen Investment Property Databank GmbH (IPD) hervorgeht. "Wertkorrekturen waren 2010 in Österreich kein Thema mehr", sagte IPD-Geschäftsführer Daniel Piazolo. 2009 waren noch Wertberichtigungen von durchschnittlich minus 1,1 Prozent vorgenommen worden.

Den höchsten Total Return (Mieterlöse und Wertsteigerungen) warfen im Vorjahr laut IPD die Logistikimmobilien mit einem Plus von 9,1 Prozent ab. Wohnimmobilien brachten 6,1 Prozent, Büroimmobilien nur 5,6 Prozent.

Schweiz mit einem Plus von 6,1 Prozent

Mit Immobilien in Deutschland erzielten die Anleger im Vorjahr eine Rendite von nur 4,2 Prozent, in Dänemark von nur 5,3 Prozent. Etwas besser als in Österreich liefen die Investments in der Schweiz mit einem Plus von 6,1 Prozent.

In Österreich betrug die durchschnittliche Rendite der vergangenen drei Jahre 4,6 Prozent und der vergangenen sieben Jahre 5,3 Prozent.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Markt

Immobilienmarktentwicklung: Das Ende von CEE

Gastkommentar: Thomas Beyerle, Leiter des Bereichs „Corporate Social Responsibility & Research" bei IVG Immobilien in Bonn, kommentiert die Mängel der zentraleuropäischen Sichtweise der vergangenen 20 Jahre und wie sich Polen von den anderen osteuropäischen Ländern unterscheidet.
Luxury Estate

Geldanlage: Steigende Werte

Geld allein macht nicht glücklich. Es gehören auch noch Aktien, Gold und Grundstücke dazu, meinte der US-Schauspieler Danny Kaye. Auf die Zinshäuser hat er vergessen.
Niederlanden droht Immobilienkrise
International

Niederlanden droht Immobilienkrise

Der IWF warnt vor einer Immobilienkrise in den Niederlanden. Dort beleihen Hausbesitzer ihre Immobilie über deren Wert.
Wohnen

Stadt oder Land, Hauptsache steirisch!

Toplagen. Sanfte Hügellandschaft, klare Seen oder Innenstadtlage mit Blick auf den Grazer Uhrturm: Welche Regionen im grünen Bundesland besonderen Wohnluxus versprechen. von Christian Lenoble

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.