Gleichgewicht des Schreckens

Wer ist gefährlicher? Sind es die Links-, sind es die Rechtsextremisten?

Die jüngste Inhaftierung Gottfried Küssels samt eines Mitkämpfers und das Aufdecken eines neonazistischen Netzwerks in Österreich machen einer diesbezüglich eher unbedarften Öffentlichkeit plötzlich schlaglichtartig klar: Die extreme Rechte hat sich von einigen Schlägen erholt, die ihr Exekutive und Justiz zuletzt vor allem in den 1990er-Jahren versetzt hatten. Verfassungsschützer schätzen heute den harten Kern auf bis zu 300Personen. Das ist für eine Acht-Millionen-Wohlstandsdemokratie nicht sehr viel – und dennoch um genau diese 300 zu viel.

Dann und wann mag sich der Eindruck eingeschlichen haben, linksextreme Aktivitäten würden eher als Gefahr gesehen werden. Spätestens jetzt wissen wir: Verfassungsschützer sind doch nicht auf einem Auge sehbehindert. Und es gelingt ihnen, Täter auch im Internet, auch mit den bereits jetzt zur Verfügung stehenden, angeblich unzureichenden Mitteln zu überführen. Zumindest das beruhigt.

dietmar.neuwirth@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 16.04.2011)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild Verhaftung
Österreich

Causa "alpen-donau.info": Dritter Verdächtiger in U-Haft

Der Wiener wurde wegen des Verdachts der Verhetzung und der Wiederbetätigung festgenommen. Die Behörden vermuten, dass es sich um einen der Administratoren der Website handelt.
Österreich

Nazi-Netzwerk: Küssels Helfer sind wieder aktiv

Mit Gottfried Küssel und einem Zweiten sitzt nur das Kernteam der Neonazi-Website "alpen-donau.info" in U-Haft. Wenigstens drei weitere Personen gingen am Mittwoch mit Video und neuer Website online.
Innenpolitik

„alpen-donau.info“ und die FPÖ

Die FPÖ distanziert sich deutlich von rechtsextremen Netzwerken. Dennoch gab es in der Vergangenheit immer wieder lose Verbindungen - obwohl die FPÖ immer wieder beteuert, die Betreiber angezeigt zu haben
Niemand haelt NeoanziWebsite wieder
Politik

"Niemand hält uns auf": Neonazi-Portal wieder online

Die "alpen-donau"-Website geht pünkltlich zum Geburtsag von Adolf Hitler wieder ans Netz. Die Verfasser sind nach der Verhaftung von Gottfried Küssel zum "Gegenschlag bereit".
Politik

Neonazi-Causa: Küssels Computerhirn in U-Haft

Mit Küssel wurde ein geheimnisvoller zweiter Mann verhaftet. Dessen Identität wurde bisher geheim gehalten. Es handelt sich dabei um A., einen - schon verurteilten - international vernetzten Computerexperten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.