Martin: "Ich war de facto immer allein"

Der Europaabgeordnete Hans-Peter Martin
Der Europaabgeordnete Hans-Peter Martin(c) REUTERS (MIRO KUZMANOVIC)
  • Drucken

Hans-Peter Martin wirft seinem ehemaligen Mitstreiter Ehrenhauser vor, dass es ihm nur um Geld und Macht gegangen sei.

Der Europaabgeordnete Hans-Peter Martin zeigte sich Freitagabend über seinen ehemaligen Mitstreiter Martin Ehrenhauser enttäuscht. "In Wirklichkeit geht es ihm um Geld und Macht", Ehrenhauser habe sich "ungehörig benommen", sagte Martin gegenüber der APA. Er selbst, so Martin, habe bereits Dienstagnachmittag seine Liste, mit der er bei den EU-Parlamentswahlen 2009 drei Mandate erzielt hatte, aufgelöst.

Dass nach dem Ausscheiden von Angelika Werthmann jetzt auch Ehrenhauser seine Liste verlasse und er de facto allein dastehe, lässt Martin unbeeindruckt. "Ich war de facto immer allein, ich werde mich nicht beirren lassen und konsequent meinen Weg weitermachen." Jedenfalls zeige sich mit dem Verhalten Ehrenhausers, dass es in der Politik "keine Dankbarkeit" gebe.

Offenbar sei der politische Erfolg 2009 ein zu großer gewesen. Martin sprach von Schwierigkeiten bei der Auswahl geeigneter Mitstreiter. "Ich bleibe das Original." Ehrenhauser dagegen habe die Nummer eins sein und vorne stehen wollen. Dafür habe er auch Stimmung gegen ihn, Martin, gemacht.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Europa

EU-Parlament: HPM - der bewusste Einzelgänger

Das österreichische Parteiengesetz erlaubt es dem streitbaren Parlamentarier des Europaparlaments Hans-Peter Martin weitgehend ohne Mitarbeiter und ohne Kontrolle zu arbeiten. Das ist einzigartig in Westeuropa.
Europa

Neue Vorwürfe gegen EU-Mandatar Hans-Peter Martin

Für Büros, die Martin an seine Partei vermietet hat, seien zu hohe Kosten verrechnet worden, sagen frühere Mitstreiter. Martin weist die Vorwürfe zurück. Die Staatsanwaltschaft "klärt" nun seine Immunität.
Kommentare

Danke schön, Herr Martin!

Der angebliche Saubermann erhob die Intransparenz zu seinem Parteisystem. Das ist legal, aber rasch zu ändern.
Martin: "Ehrenhauser wollte Macht übernehmen"
Europa

Martin: "Ehrenhauser wollte Macht übernehmen"

EU-Parlamentarier Hans-Peter Martin geht in die Gegenoffensive und versucht seine Parteifinanzen zu erklären. Gegen seinen ehemaligen Parteifreund Martin Ehrenhauser reitet er heftige Attacken.
Europa

Ehrenhauser: "Martin warf weiße Weste in den Dreck"

Sein ehemaliger Mitstreiter im EU-Parlament Ehrenhauser wirft Hans-Peter Martin dreiste Wählertäuschung vor. Seine Partei sei bewusst als One-Man-Show konzipiert. Martin spricht von haltloser Rufschädigung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.