US-Finanzminister: "Wir hinken nicht hinterher"

Timothy Geithner
Timothy Geithner(c) AP (Fred Watkins)
  • Drucken

US-Finanzminister Timothy Geithner weist die negative Beurteilung der Kreditwürdigkeit durch die Ratingagentur S&P zurück.

US-Finanzminister Timothy Geithner hat die negative Beurteilung der langfristigen Kreditwürdigkeit seines Landes durch die Ratingagentur Standard & Poor's entschieden zurückgewiesen. Tatsächlich seien die Aussichten für einen Abbau des Haushaltsdefizits heute besser als seit langem, sagte Geithner am Dienstag dem Sender CNBC. Auch Präsident Barack Obama sprach von einer "grundsätzlichen Einigung" zum Defizitabbau. "Ich glaube, dass Demokraten und Republikaner zusammenkommen können, um das zu schaffen", sagte er am Dienstag.

Alle Seiten - der Präsident, die Demokraten und die Republikaner - seien sich darin einig, dass etwas geschehen müsse. "Wenn man genau hinblickt, sieht man, dass sich ein Konsens herauszubilden beginnt." Das sei auch seine Botschaft an die Geschäftsleute und Märkte der Welt: "Wir hinken nicht hinterher, wir kommen bei der Bewältigung des fiskalen Problems voran."

"Ich stimme dem nicht zu"

S&P hatte am Montag die Bonität der USA zwar weiter mit der Bestnote "AAA" bewertet, aber den langfristigen Ausblick von "stabil" auf "negativ" gesenkt. Die Agentur begründete dies mit den hohen Haushaltsdefiziten und dem Parteienstreit in Washington über die staatlichen Sparprogramme bis 2013. Dies lasse die USA "wesentlich schwächer" dastehen als andere "AAA"-Länder.

"Ich stimme dem nicht zu," sagte Geithner. Er verwies unter anderem darauf, dass die Grundwachstumsrate der US-Wirtschaft höher liege und die staatlichen Verpflichtungen in Sachen Renten niedriger seien als in den Vergleichsländern.

Geithner war der erste Warner

Dabei war es Geithner gewesen, der bereits im Jänner 2011 vor einer Zahlungsunfähigkeit der USA gewarnt hatte, sollte die Schuldengrenze nicht angehoben werden.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

International

USA: Die Tricks mit der Verschuldung

Nur dank buchhalterischer Finten und einer ganzen Reihe von Sonderregelungen ist die größte Volkswirtschaft der Welt noch zahlungsfähig. Spätestens im Juli läuft die Schonfrist für die USA aber endgültig ab.
International

Schulden: Ratingagentur zweifelt an Triple-A für USA

Die Ratingagentur Standard & Poor's sieht ein "erhebliches Risiko", dass die USA ihre langfristigen Schulden nicht in den Griff bekommen. Daher könnte auch das Höchst-Rating Triple-A zukünftig gefährdet sein.
International

Barack Obamas halbherziger Sparkurs

Die Pläne des Präsidenten zur Verringerung des Defizits sind vage. Das Pentagon muss sich auf schmerzhafte Einschnitte einstellen. Die Reichensteuer wird im kommenden Jahr zum Wahlkampfthema.
Geld & Finanzen

USA "griechischer als Griechenland"?

Der weltgrößte Anleiheninvestor hat vor Kurzem alle US-Staatsanleihen aus seinem Portfolio entfernt und spekuliert jetzt offen einen Wertverfall solcher Staatspapiere.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.