Koalition: "Nicht kuscheln, nicht streiten"

Koalition Nicht kuscheln nicht
Koalition Nicht kuscheln nicht(c) REUTERS (HERWIG PRAMMER)
  • Drucken

Bundeskanzler Faymann und Vizekanzler Spindelegger haben ihr erste Erklärung als neues Führungsduo der Regierung abgegeben.

Nach der Angelobung des neuen Regierungsteams der ÖVP haben SP-Bundeskanzler Werner Faymann und VP-Vizekanzler Michael Spindelegger am Donnerstag das Gemeinsame in der Koalition betont.

Er freue sich auf die Zusammenarbeit, erklärte Faymann bei einer gemeinsamen Pressekonferenz. "Wir arbeiten als Team, das ist die erste gute Voraussetzung für die zweite Halbzeit". Nachdem man in der ersten Halbzeit den Folgen der Wirtschaftskrise entgegen gesteuert habe, gelte es nun, den Kurs zu halten und das Tempo zu erhöhen.

Regierungsklausur Ende Mai

Spindelegger sagte, man wolle einen Stil pflegen, "der nicht heißt kuscheln miteinander, der nicht heißt streiten miteinander, sondern der heißt konstruktiv und sachlich miteinander zusammenzuarbeiten." Bei einer Regierungsklausur am 30. und 31. Mai werde die Koalition zeigen, dass sie an einem Strang ziehe. 

Zum Konfliktthema Wehrpflicht sagte Spindelegger, die eingesetzte Arbeitsgruppe habe bereits erste Kompromisse erzielt. Nun werde weiterverhandelt. "Ich gehe davon aus, dass wir das schaffen." Ob er auch weiterhin selbst dieser Arbeitsgruppe angehören wird, ließ Spindelegger noch offen. Faymann betonte, die Option einer Volksbefragung bleibe weiterhin bestehen.

Der SP-Chef will mit der ÖVP etwa gegen Kernkraftwerke, gegen die Einfuhr von gentechnisch veränderten Produkten und für den Erhalt der hohen sozialen Standards auftreten.

Zum bereits jetzt umstrittenen Integrationsstaatssekretär Sebastian Kurz meinte Faymann: "Jugendlichkeit ist überhaupt kein Nachteil". Man werde Kurz an seiner Arbeit messen.

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Sebastian Kurz Goldene Loeffel
Innenpolitik

Sebastian Kurz: "Goldene Löffel hatte ich nie im Mund"

Die Integrationsdebatte dürfe nicht auf den Islam reduziert werden, sagt der neue Staatssekretär Sebastian Kurz. Ein Gespräch über Meidling und Moscheen, gut und schlecht integrierte Türken.
Kaisern Bauernbefreiern HaiderBuben
Innenpolitik

Von Kaisern, Bauernbefreiern und Haider-Buben

Sebastian Kurz ist nicht der erste Politiker, der in jungen Jahren Karriere macht. Eine kleine Reise in die österreichische Vergangenheit.
Innenpolitik

Spindelegger: "Von Gratisgesellschaft halte ich nichts"

Neue ÖVP-Chef Spindelegger setzt auf eine programmatische Erneuerung. Die Familien sollen im Steuerrecht bevorzugt werden, Mitarbeiter am Erfolg des Unternehmens partizipieren, Arbeit soll sich wieder lohnen.
Innenpolitik

Angelobung mit Kindern und ohne Krawatte

Tag eins des neuen ÖVP-Teams in der Regierung: Vizekanzler Spindelegger kam mit Familie zur Angelobung, Staatssekretär Kurz gab sich betont lässig. Bei den Ressort-Übergaben war Humor erlaubt.
Fekter: "Finance ist etwas anderes als die Kieberei"
Politik

Fekter: "Finance ist etwas anderes als die Kieberei"

Maria Fekter übergibt das Innenministerium an Johanna Mikl-Leitner und übernimmt das Finanzressort. Dort will sie ihren "deftigen" Ton mäßigen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.