Schauspieler Erwin Strahl ist 82-jährig gestorben

Der Schauspieler Erwin Strahl ist im Alter von 83 Jahren gestorben.
Der Schauspieler Erwin Strahl ist im Alter von 83 Jahren gestorben.(c) APA (PFARRHOFER Herbert)
  • Drucken

Er stand in der Josefstadt, in München und in Berlin auf der Bühne, spielte in über 60 Filmen mit und war ein gern gesehener Gast in Unterhaltungsshows. In den letzten Jahren war er "der Mann an Waltraut Haas' Seite".

Erwin Strahl ist tot. Der Schauspieler und Gatte von Waltraut Haas verstarb am Mittwoch im Alter von 82 Jahren, wie die "Kleine Zeitung" in ihrer Onlineausgabe berichtet. In den letzten Jahren war Strahl vornehmlich "der Mann an ihrer Seite", zumal der Schauspieler und Regisseur mit Publikumsliebling Haas seit Juni 1966 verheiratet war und verlässlich als ihr Begleiter in der Öffentlichkeit auftrat. Das Paar hat einen gemeinsamen Sohn, den Theaterregisseur Marcus Strahl, geboren 1968.

1929 in Wien geboren, wollte Strahl eigentlich Ingenieur werden, entschied sich dann aber doch für eine Ausbildung am Max-Reinhardt-Seminar. Seine Bühnenlaufbahn begann kurze Zeit später am Stadttheater in Klagenfurt. Es folgten Stationen in Zürich, Basel, Luzern und Wien, wo er ab den 1950er Jahren im Theater in der Josefstadt auftrat. Dort war er unter anderem in Jean Anouilhs Komödien "Gänseblümchen" und "Wecken Sie Madame nicht auf" sowie in Albees "Wer hat Angst vor Virginia Woolf" zu sehen.

Seit 1952 arbeitet Strahl als Schauspieler und Regisseur nur noch mit Stückverträgen. Unter anderem gastierte er an den Kammerspielen und der Kleinen Komödie in München, am Berliner Theater und am Theater am Kurfürstendamm in Berlin, am Contra-Kreis-Theater in Bonn und am Landestheater in Salzburg. In Wien war er neben der Josefstadt auch im Raimundtheater (als König in Farkas' "Die Hofloge") und an der Kleinen Komödie (als George im "Käfig voller Narren") zu sehen. Auch als "Ölprinz" bei den Karl May-Festspielen in Weitensfeld feierte er Erfolge. Der fließend Englisch, Italienisch und Französisch sprechende Theatermacher übersetzte daneben zahlreiche Bühnenstücke, führte häufig Regie und war gern gesehener Gast in deutschen und österreichischen Unterhaltungsshows.

Spielte in über 60 Filmen mit

Neben seiner Bühnenkarriere spielte Strahl in über 60 Filmen. Das filmische Oeuvre begann 1949 mit "Vom Mädchen zur Frau", erstreckte sich über "Auf der Reeperbahn nachts um halb eins" (1954 mit Hans Albers und Heinz Rühmann), "Seelische Grausamkeit" (1961) bis zu "00Sex am Wolfgangsee" (1966). Dem Fernsehpublikum war Strahl vor allem aus den TV-Serien "Hallo - Hotel Sacher...Portier" (mit Fritz Eckhardt) und "Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk" (mit Fritz Muliar) bekannt. Aber auch in "Radetzkymarsch" (1965) oder "Jetzt nicht, Liebling" (1972) war Strahl zu sehen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Erwin Proell
Bühne

Erwin Strahl: Pröll trauert um "große Persönlichkeit"

"Mit Erwin Strahl ist ein großer Name und eine große Persönlichkeit auch für die niederösterreichische Kulturszenerie von uns gegangen."

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.