Kreditwürdigkeit: "Negativer" Ausblick für Japan

Damaged cars are seen at an area that was devastated by the March 11 earthquake and tsunami, in Watar
Damaged cars are seen at an area that was devastated by the March 11 earthquake and tsunami, in Watar(c) Reuters (Toru Hanai)
  • Drucken

Standard & Poor's stuft den Ausblick für Japan herunter. Grund sind die Kosten zur Beseitigung der Schäden des Erdbebens und des Tsunamis.

Erst die USA, jetzt Japan: Die amerikanische Ratingagentur Standard & Poor's stellt die künftige Kreditwürdigkeit des asiatischen Landes infrage. Denn der Wiederaufbau nach dem verheerenden Erdbeben und der Atomkatastrophe wird teuer - und Japan ist schon hoch verschuldet. S&P hat eine weitere Herabstufung der Kreditwürdigkeit Japans in Aussicht gestellt.

Sollte sich die Lage der öffentlichen Finanzen in den kommenden zwei Jahren weiter eintrüben, sei ein solcher Schritt möglich, teilte die Agentur am Mittwoch mit. Sie senkte den Ausblick für die langfristige Beurteilung von "stabil" auf "negativ". Mitte April hatte die Ratingagentur bereits die Kreditwürdigkeit der USA infrage gestellt.

"AA-" in Gefahr

Japan verfügt derzeit mit "AA-" über die vierthöchste Ratingnote. Zuletzt hatte S&P das Rating Anfang 2011 um eine Note gesenkt. Grund war seinerzeit die gewaltige Staatsverschuldung Japans, die mit rund 200 Prozent des Bruttoinlandsprodukts so hoch wie in keinem anderen Industrieland liegt.

S&P begründete den aktuellen Schritt in erster Linie mit den hohen Kosten wegen der schweren Natur- und Atomkatastrophe. Die Agentur schätzt die Wiederaufbaukosten auf 20 bis 50 Billionen Yen (167 bis 419 Mrd. Euro).

Defizit droht auf acht Prozent zu steigen

Sollte Japan nicht zusätzliche Staatseinnahmen generieren können, dürften die Kosten zu einem weiteren Anstieg der ohnehin hohen öffentlichen Defizite führen, urteilte S&P. Dann werde das Defizit bis Ende 2014 über der Marke von acht Prozent der Wirtschaftsleistung liegen. Gleichwohl werde die Katastrophe nicht die mittelfristigen Wachstumsperspektiven Japans schmälern.

Gestützt werde die Bonität Japans derzeit von der hohen Vermögensposition im Ausland, dem robusten Finanzsystem und der wettbewerbsfähigen Wirtschaft des Landes, erklärte die Agentur. Der Yen reagierte auf die Ratingaktion zwar mit Kursverlusten, diese hielten sich aber in Grenzen.

Auch "AAA" der USA wackelt

Zuvor hatte S&P die Bonität der USA zwar weiter mit der Bestnote "AAA" bewertet, aber den langfristigen Ausblick ebenfalls von "stabil" auf "negativ" gesenkt. Damit droht in den kommenden zwei Jahren eine Herabstufung - laut Mitteilung mit einer Wahrscheinlichkeit von 33 Prozent. Grund für die Beurteilung seien die im Vergleich zu anderen mit "AAA" bewerteten Ländern "sehr hohen" Haushaltsdefizite". Außerdem sei unklar, wie die steigende US-Staatsverschuldung abgebaut werden solle.

US-Finanzminister Timothy Geithner hatte Zweifel an der Kreditwürdigkeit seines Landes zurückgewiesen. Auch US-Präsident Barack Obama zeigte sich zuversichtlich.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

A destroyed professional Canon SLR photo camera is photographed in a house damaged by an earthquake a
International

Canon leidet unter den Folgen des Japan-Bebens

Der Gewinn der weltgrößten Digitalkamera-Herstellers sinkt im ersten Quartal um fünf Prozent. Canon hat massive Zulieferprobleme.
Japans Autoproduktion halbiert
International

Japans Autoproduktion halbiert

Wegen des Erdbeebens und Tsunamis sind von den Bändern japanischer Autohersteller im März weniger als halb so viele Autos gelaufen wie noch vor einem Jahr. Engpässe gibt es vor allem bei den Zulieferern.
Beben könnte Toyota vom Thron stürzen
International

Beben könnte Toyota vom Thron stürzen

Im vergangenen Jahr verkauften die Japaner 8,42 Millionen Autos, General Motors 8,39 Millionen und Volkswagen 7,2 Millionen. Wegen der Produktionsausfälle droht dem japanischen Konzern ein Abrutschen.
A car delivered from Japan is seen behind a sign at the port of Russias far eastern city of Vladivoss far eastern city of Vladivos
International

Japan: Exportautos werden auf Radioaktivität geprüft

Bevor die Autos verladen werden, wird die Strahlung im Fahrzeuginneren sowie an den Reifen gemessen, teilt der japanische Autoverband mit.
33 Milliarden Euro für den Wiederaufbau in Japan
International

Japan: Staat genehmigt 33 Milliarden für Wiederaufbau

Für den Wiederaufbau nach Erdbeben und Tsunami hat die Regierung des krisengeschüttelten Landes ein Nachtragsbudget genehmigt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.