Playstation: Hacker-Angriff auf 70 Millionen Nutzer

Datenklau HackerAngriff PlaystationNutzer
Datenklau HackerAngriff PlaystationNutzer(c) REUTERS (� Kim Kyung Hoon / Reuters)
  • Drucken

Es könnte sich um einen der größten Datenklaus der Geschichte handeln. Schlimmstenfalls sind auch Kreditkarten-Daten ausspioniert worden.

Die Daten von Millionen Sony-Kunden sind in die Hände von Kriminellen gefallen. Betroffen sind Nutzer des Playstation Network (PSN) und des Video- und Musikservices Qriocity. Schlimmstenfalls sind auch Kreditkarten-Daten ausspioniert worden. Eine unbekannte Person habe sich Zugang zu persönlichen Daten wie Name, Adresse, E-Mail oder Geburtsdatum von bis zu 70 Millionen Nutzern verschafft, schrieb Sony am späten Dienstag in Firmenblogs weltweit.

Kunden sollen wachsam sein

"Obwohl es derzeit keine Anzeichen dafür gibt, dass auf Kreditkarten-Informationen widerrechtlich zugegriffen wurde, können wir diese Möglichkeit nicht gänzlich ausschließen", warnte Sony. Die Kunden sollten nun besonders wachsam sein und ihr Konto kontrollieren.

Das Playstation Network und der Qriocity-Service haben weltweit 75 Millionen Nutzer. Die Hacker waren von 17. bis 19. April in die Kundendatenbanken eingedrungen. Sony hatte daraufhin die kompletten Dienste abgeschaltet. Bis die Netzwerk-Dienste wieder laufen könnte es noch eine Woche dauern. Wenn es soweit ist, empfiehlt Sony, nach dem ersten Einloggen das Passwort zu ändern.

Einer der größten Datenraube

Mit einem Ausmaß von bis zu 70 Millionen Betroffenen ist das gehackte PS-Netzwerk einer der bisher größten Datenraube. Die "Data Loss Database" listet lediglich vier Zwischenfälle, bei denen mehr Datensätze spioniert wurden. Für Sony könnte das massive Einbußen bei seinen Online-Diensten bedeuten - wieviele Nutzer dem Hersteller wieder Kreditkartendaten anvertrauen würden, wird sich erst weisen müssen. Kritik von Kunden und Experten muss Sony auch dafür einstecken, dass die Nutzer erst nach einer Woche informiert wurden. Zuvor war lediglich von einem großen Ausfall und einer Neugestaltung der Dienste die Rede.

(Ag./Red. )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

A person plays a video game at a Sony Playstation in Sony store in Berlin
Internet

Sony-Hack: 410.000 Kunden in Österreich betroffen

Die persönlichen Daten der Nutzer des PlayStation Networks wurden gestohlen. Hacker verkaufen angeblich schon PSN-Kreditkartendaten. Hohn kommt vom PlayStation-Hacker "GeoHot".
New Articles

Weltweite Wut über Datenskandale

Sony verliert Daten von 77 Millionen Kunden. Apple sammelt die Standorte der iPhone-Nutzer. Europas Regierungen sind in Rage, den Konzernen drohen Millionenklagen. Mittwoch räumte Apple schließlich Fehler ein.
Kreditkartendaten von PlayStation-Nutzern moeglicherweise gestohlen
Innovationen

Sony-Hack: Daten unverschlüsselt, erste mögliche Betrugsopfer

Persönliche Daten von Nutzern des PlayStation Network waren im Klartext gespeichert. Es soll bereits erste Opfer von Kreditkartenbetrug geben. 77 Millionen Kunden sind betroffen. In den USA wird Sony schon verklagt.
Kommentare

Lüg mich nicht an, Steve Jobs!

Die jüngsten Datenpannen sind ein Skandal. Auch wenn Apple es anders sieht: Datenschutz ist keine Holschuld der Nutzer.
New Articles

Hackerangriff auf 77 Millionen Sony-Nutzer

Beim Angriff auf das Playstation-Network wurden möglicherweise Mio. Kreditkartendaten geklaut. Nicht betroffen sei jedoch der Sicherheitscode auf der Rückseite der Kreditkarten,

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.