Immobilienmarkt: Eigentum im Aufschwung

Erwin Wodicka
  • Drucken

In Österreich ist nach der Finanzkrise eine steigende Tendenz für den Erwerb von Eigentum zu erkennen. Im Burgenland gibt es eine verstärkte Nachfrage nach Häusern. Mietimmobilien lassen nach einem Höhenflug der vergangenen zwei Jahre nach.

Wien - Das Einsetzen einer Trendwende am österreichischen Immobilienmarkt hat mit dem dritten Quartal 2010 eingesetzt. Die Finanzkrise hat zu einem Umdenken hinsichtlich der Wertbeständigkeit von von Finanzinvestitionen geführt. Die Nachfrage nach Wohneigentum ist gestiegen und Mietimmobilien verlieren im Vergleich. Im Burgenland liegt die Nachfrage an Häusern bei 90 Prozent. "In Niederösterreich sind es 63 Prozent und in Wien 46 Prozent, Tendenz steigend", sagt Alexander Ertler, Geschäftsführer von Immobilien.net.

Mit Ausnahme von Wien steht der Wunsch nach einem eigenen Haus an oberster Stelle der Immobiliensuchenden. Die Nachfrage nach Mietobjekten hat nachgelassen, sogar in Wien ist ein Rückgang zu verzeichnen. In Wien ist bei Miet- und Eigentumswohnungen der dritte Bezirk am beliebtesten, der den zweiten Bezirk knapp aber doch an der Spitze ablöst. Die Schlusslichter sind der erste und der elfte Bezirk. Bei Wohnhäusern im Eigentum wird der 22. Bezirk am stärksten nachgefragt. Wird von den Anfragen je tatsächlichem Angebot ausgegangen, so sind der achte und 13. Bezirk beim Wohnungseigentum gefragt und bei den Mietwohnungen der 22. vor dem elften.

Immer mehr Immobiliensuchende achten bei der Lage einer Immobilie zuerst auf die vorhandene Infrastruktur und auf ein bereits bebautes Grundstück. Immobilien mit niedrigem Energieverbrauch werden ebenso immer stärker nachgefragt. Wobei die beliebtesten Regionen bei Eigentumswohnungen im Burgenland der Bezirk Eisenstadt Land ist und bei den Häusern Neusiedl am See. In Niederösterreich behauptet sich Mödling bei Eigentumswohnungen und Wien-Umgebung bei den Häusern.

Mehr erfahren

Markt

Immobilienmarktentwicklung: Das Ende von CEE

Gastkommentar: Thomas Beyerle, Leiter des Bereichs „Corporate Social Responsibility & Research" bei IVG Immobilien in Bonn, kommentiert die Mängel der zentraleuropäischen Sichtweise der vergangenen 20 Jahre und wie sich Polen von den anderen osteuropäischen Ländern unterscheidet.
Luxury Estate

Geldanlage: Steigende Werte

Geld allein macht nicht glücklich. Es gehören auch noch Aktien, Gold und Grundstücke dazu, meinte der US-Schauspieler Danny Kaye. Auf die Zinshäuser hat er vergessen.
Markt

IPD-Immobilienmarktindex: Rendite für Österreich leicht gestiegen

Die höchsten Mieterlöse und Wertsteigerungen warfen Logistikimmobilien mit einem Plus von 9,1 Prozent ab. Wertkorrekturen waren im Vergleich zu 2009 im Jahr 2010 in Österreich kein Thema mehr.
Niederlanden droht Immobilienkrise
International

Niederlanden droht Immobilienkrise

Der IWF warnt vor einer Immobilienkrise in den Niederlanden. Dort beleihen Hausbesitzer ihre Immobilie über deren Wert.
Wohnen

Stadt oder Land, Hauptsache steirisch!

Toplagen. Sanfte Hügellandschaft, klare Seen oder Innenstadtlage mit Blick auf den Grazer Uhrturm: Welche Regionen im grünen Bundesland besonderen Wohnluxus versprechen. von Christian Lenoble

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.