Schnellauswahl

Ticker-Nachlese: Kate und William sind verheiratet

TickerNachlese Kate William sind
Live TickerReuters
  • Drucken
  • Kommentieren

Live-Ticker Kate Middleton und William Windsor haben sich das Ja-Wort gegeben. Mit einem Bussi wurde die Ehe besiegelt.

Alle Zeitangaben in MESZ (Mitteleuropäische Sommerzeit)
Britische Zeit = MESZ minus eine Stunde

14.32 Uhr: DiePresse.com verlässt den Ticker

14.31 Uhr: Das Ehepaar verlässt den Balkon

14.30 Uhr: Die Familie verlässt den Balkon

14.29 Uhr: Lippen spitzen II.

Bussi Nummer zwei folgt nach zwei Minuten und verläuft ähnlich emotional wie der Vorgänger.

14.27 Uhr: Lippen spitzen

Der erste öffentliche Kuss als verheiratetes Paar wird ein Bussi. Charles und Diana haben sich seinerzeit übrigens flotte 0,16 Sekunden geküsst, diese Bestzeit haben William und Kate locker geschlagen.

13.55 Uhr: Massen setzen sich in Bewegung

Tausende Menschen ziehen jetzt die "Mall" entlang in Richtung Buckingham Palace, angeführt von einer dichten Reihe an Sicherheitskräften. "Der Jubel ist unglaublich laut", vermeldet der royale Twitterdienst aus dem Palast.

AP

13.23 Uhr: Ankunft im Palast

Das Brautpaar ist im Buckingham Palace angekommen. Kate kämpft noch kurz mit ihrem Kleid, dann heißt es warten bis alle da sind. Das sind jetzt übrigens ein paar weniger, die Queen empfängt "nur" 600 Gäste. In der Zwischenzeit sorgen die Leibgardisten mit ihrem Gleichschritt für Unterhaltung. Um 14.28 sollen sich Kate und William am Balkon küssen. Die Hochzeitsnacht werden sie übrigens auch im Palast verbringen.

13.16 Uhr: Viele Grüße!

William und Kate winken im Duett bis die Gelenke knacken und tauen wie es scheint auf. Für einen Moment greift er sogar nach ihrer Hand.

Ap

13.00 Uhr: Auszug aus der Kirche

Kein Pannen, keine Pleiten - Alles ist so verlaufen, wie es sich der Königspalast vorgestellt hat. Pünktlich verlässt das Brautpaar über den roten Teppich die Westminster Abbey. Die Glocken läuten. Der Landauer (Baujahr 1902) fährt vor. Das Volk freut sich dezibelstark. William zieht seine weißen Handschuhe an und setzt sich die Kappe auf, was gut ist, damit lenkt er nämlich nicht mehr alle Blicke auf die luftigen Stellen in seiner Frisur.

12.50 Uhr: Rückzug in die Kapelle

Ihre Königliche Hoheit, Herzogin von Cambridge und The Duke of Cambridge haben sich nun für einen privaten Moment in eine Seitenkapelle der Westminster Abbey zurückgezogen. Nicht zum Kuscheln, sondern um sich im Kreise ihrer Familie ins Heiratsregister einzutragen. Kameras sind keine erlaubt. Die Königin bleibt bei den Gästen und lauscht dem Chor der Westminster Abbey.

12.40 Uhr: Gebet im großen Rahmen

Das Brautpaar kniet nieder und betet das Vaterunser.

AP

12.30 Uhr: Kirchenvater Nummer eins

Der Lordbischof Richard Chartres zitiert in seiner Predigt die Heilige Katharina von Siena. Die Queen senkt den Kopf und schläft entgegen aller Annahmen doch nicht ein. Drei Geistliche der Kirche von England werden diese Verbindung bezeugen.

12.27 Uhr: Musik zum Auflockern

Der 20-köpfige Knabenchor singt.

12.24 Uhr: Rede für die Schwester

James Middleton liest aus dem Brief des Apostels Paulus an die Römer. Die Stimme sitzt fest, die Krawatte schief.

12.19 Uhr: Frisch vermählt

2001 haben sie sich kennengelernt, 2004 wurde ihre Beziehung offiziell, 2007 haben sie sich getrennt, jetzt sind Will und Kate ein Ehepaar. Die Hochzeitsgesellschaft singt "Love Divine, All Loves Excelling". Das Paar setzt sich.

AP

12.18 Uhr: Einseitiger Ringtausch

William steckt Kate den Ehering an: "Mit diesem Ring nehme ich dich zur Frau." Er selbst wird keinen Ring tragen, das ist bei den Männern im Königspalast so üblich.

12.16 Uhr: Ihr "Ja"

12.15 Uhr: Sein "Ja"

12.08 Uhr: Die Zeremonie beginnt

Williams Lippen zeichnen das Wort "beautiful" nach.

12.05 Uhr: Die ersten Tränen 

Papa Michael weint schon. Kate lächelt.

12.04 Uhr: Positionen bitte einnehmen

Prinz William wartet vorm Altar.

12.02 Uhr: Der Countdown beginnt ... jetzt

Für den Weg durch das Kirchenschiff hat die Braut vier Minuten Zeit.

12.00 Uhr: Die Braut steigt aus

Und nein, das Kleid hat nicht sie, sondern Sarah Burton aus dem Modehaus Alexander McQueen entworfen. Auf dem Kopf trägt sie ein (geborgtes) Diadem von Cartier aus dem Nachlass von Queen Mum. Jetzt schnappt sich Vater Middleton ihre Hand, Schwester Pippa, das Kleid und ab geht's.

Reuters

11.59 Uhr: Wetter?

Passt.

11.55 Uhr: Kinder und Blumen gehen in Stellung

Trauzeugin und Brautschwester Philippa Charlotte "Pippa" Middleton bringt die Blumenkinder in Stellung.

11.51 Uhr: Gut in der Zeit

Pünktlich wirft sich die Braut ins Auto. Vom Kleid sieht man noch nicht viel: Spitze, Ausschnitt, lange Schleppe kann man erahnen. Deutsche Journalisten verkünden einstweilen, Kate Middleton habe das Brautkleid selbst entworfen.

11.48 Uhr: Die Chefin ist eingetroffen

Queen Elizabeth II. betritt die Westminster Abbey, sie trägt die Handtasche links - ein gutes Zeichen, sie fühlt sich offenbar wohl. Hängt die Tasche auf dem rechten Arm, gibt sie ihrer Mannschaft das Zeichen zum Rückzug.

AP

11.43 Uhr: Charles ist im Haus

Auch Prinz Charles und seine Gattin Camilla Mountbatten-Windsor erreichen das Ziel. Sie trägt ein champagnerfarbenes Outfit von Anna Valentine, die Modemacherin hat bereits ihr Hochzeitskostüm geschneidert.

11.41 Uhr: Nachtrag zu Ostern

Die Königin trägt heute Gelb. Die 85-jährige Queen Elizabeth II. und ihr 90-jähriger Mann, Prinz Philip haben den Buckingham Palast verlassen.

11.25 Uhr: Brautmutter im Anmarsch

Carole Middleton hat gemeinsam mit Kates Bruder das Hotel verlassen. Sie trägt eine himmelblaue Kreation von Lady Dianas Lieblingsdesignerin Catherine Walker.

AP

11.18 Uhr: Drei, zwei, eins ...

Prinz und Bruder durchschreiten das Tor der Abbey. William begrüßt die Familie seiner verstorbenen Mutter.

11.13 Uhr: Der Bräutigam ist unterwegs

Prinz William steigt mit seinem Bruder Harry in den Bentley und fährt von Clarence Haus los. Jetzt gibt's kein zurück, in wenigen Minuten erreicht er die Kirche.

11.00 Uhr: Sir Elton John ist da

Elton John mit lila Krawatte und dessen Gatte David Furnish treten ein. Musikalisch wird er dieses Mal keine Rolle spielen, seine Ballade "Candle in the Wind" wird heute nicht angezunden, stattdessen gibt es Hymnen, Choräle und einen guten Platz für Elton John. Seit Dezember ist er übrigens stolzer Vater eines Sohnes.

Elton John
AP

10.55 Uhr: Blair und Brown bleiben draußen

Die britischen Ex-Premiers Tony Blair und Gordon Brown dürften nicht gerade "amused" sein: Die früheren Labour-Politiker stehen nämlich nicht auf der Gästeliste des Buckingham-Palastes. Politiker der konservativen Tories sind dabei - Margaret Thatcher, Baronin von Kesteven und Oberhausmitglied, ihr Nachfolger John Major und Amtsinhaber David Cameron sind unter den 1900 Gästen.

10.39 Uhr: In der Ruhe liegt die Kraft

Die hochrangigen Gäste sitzen noch im Buckingham Palast.

10.32 Uhr: Lady Dianas Bruder

Earl Spencer, der Bruder von Prinzessin Diana ist samt Tochter Kitty und seiner aktuellen Verlobten eingetroffen. Die Spencers sitzen hinter den Middletons.

10.29 Uhr: Klatsch royal

Chelsy Davy, die On-Off-Freundin von Prinz Harry, ist eingetroffen. Seit Wochen wurde darüber spekuliert, ob sie und der jüngere Bruder von Prinz William weiterhin ein Paar sind oder nicht.

David und Victoria Beckham
Reuters

10.22 Uhr: Kick it like ...

Herr und Frau Beckham haben die Abbey erreicht. Er kommt ohne Ball, dafür schiebt sie eine große Kugel vor sich her - nach drei Söhnen erwartet Victoria Beckham ihre erste Tochter. Sie trägt ein Umstandskleid aus der eigenen Kollektion.

10.16 Uhr: Außenaufnahme

Auf "The Mall" marschieren einstweilen schon die ersten Militärbands auf, die Zaungäste warten auf die spannenden Momente des Tages.

AP

10.15: Luftige Glückwünsche

Die Crew an Bord der Internationalen Raumstation ISS war in einem Video im britischen Nachrichtensender BBC mit ihren Gratulationen zu sehen. Nach Angaben der BBC war die Station gerade über Großbritannien geflogen, als die Raumfahrer an Bord ihre "besten Wünsche" weitergaben.

10.09 Uhr: Der Wagen fährt vor

Vor dem Londoner Goring Hotel wartet ein Rolls-Royce. Der Phantom VI mit der Fahrgestellnummer PGH101 ist bereit für seinen kleinen Einsatz, Kate Middleton und ihr Vater aber noch nicht, in eineinhalb Stunden steigen sie in die Luxuskarosse und fahren über The Mall, Horse Guards und Whitehall ein paar Meter zur Kirche.

09.52 Uhr: Glanz und Gloria

Prominente wie Musiker Elton John, der britische Fußballstar David Beckham und seine Frau Victoria, "Mr. Bean"-Darsteller Rowan Atkinson, der Regisseur und Ex-Mann von Popstar Madonna, Guy Ritchie, und die Sängerin Joss Stone haben sich als öffentlichkeitsstarker Kirchen-Aufputz angesagt. Mehr als 40 Mitglieder ausländischer Königshäuser wollen dem Brautpaar ebenfalls die Ehre erweisen.

AP

09.45 Uhr: Geduld und Blasenkraft

Die "billigen" Plätze der Kirche füllen sich nach und nach mit Gästen. Eines brauchen diese ganz besonders: eine gesunde Blase. Sanitäre Anlagen gibt es hier nicht - in zwei Stunden geht die Zeremonie los.

09.39 Uhr: Sitzordnung

Die Gäste von Braut und Bräutigam werden übrigens nicht auf die beiden Sesselreihen der Westminster Abbey aufgeteilt. Andernfalls müsste die Familie von Diana Spencer nämlich auf der Seite der Queen sitzen - seit dem Tod von Lady Di stimmt die Chemie hier aber nicht mehr.

09.33 Uhr: Party, Party, Party!

Zu diesem Anlass bleiben die Pubs auch länger offen: In London darf man heute ausnahmsweise bis ein Uhr morgens trinken. In diesem Sinne, Prost!

09.28 Uhr: Mut zur Ehe royal

Fünf Jahre nach ihrem Uni-Abschluss macht Prinz William seiner "Waity Katie" im Urlaub in Kenia einen Antrag. Das war im November, ein halbes Jahr später trauen sie sich nun wirklich.

09.15 Uhr: Aller Anfang ...

Will und Kate haben sich bei einer Wohltätigkeitsveranstaltung auf der Uni St. Andrews kennengelernt. Sie, in einem Hauch von Nichts als Freizeit-Mannequin, er, in der ersten Reihe vor dem Catwalk.

09.13 Uhr: Textile Vorgaben

Alle geladenen Gästinnen müssen sich heute übrigens an folgenden Dresscode halten: Pastellfarben, passend behütet und an den richtigen Stellen artig bedeckt.

09.11 Uhr: Den Titel gibt's geschenkt

Nicht nur William, auch Kate Middleton bekommt durch diese Hochzeit einen Titel verliehen. "Ihre Königliche Hoheit, Herzogin von Cambridge" darf sie sich ab sofort in die Unterwäsche sticken. Die Queen folgt mit der Titelvergabe einer langen Tradition. So bekam etwa Prinz Andrew bei seiner Heirat 1986 mit Sarah "Fergie" Ferguson den Titel Herzog von Yorck verliehen.

09.10 Uhr: Die großen Fragen

Was trägt die Braut und - Himmel noch eins - hält das Wetter? Prinz William macht kein Geheimnis um sein Outfit: The Duke of Cambridge heiratet in der roten Uniform der Irish Guards, eines der Leibregimenter seiner Großmutter Queen Elizabeth II. Kate Middleton hat sich gleich drei Kleider schneidern lassen, sollte man das geheime Design im Vorfeld erraten, greift sie zu Plan B oder C. Zum Himmel: noch weint er nicht, laut aller Vorhersagen wird er das aber bald tun.

09.00 Uhr: Und los!

"We are sooooo excited!" - In London campieren seit Mittwoch treue Anhänger der Royals. 5000 Beamte, Spürhunde und Scharfschützen bringen sich in Stellung. In einigen Minuten werden sich die ersten Gäste ihren Platz in der Kirche suchen. Mit dem Wetter haben sie noch Glück, es ist trocken, das soll sich im Laufe des Tages aber ändern. Um 12 Uhr mitteleuropäischer Zeit beginnt die Zeremonie.

Gleichzeitig mit den Toren der Westminster Abbey wird sich auch dieser Ticker öffnen.