Gül in Wien: Fischer für EU-Beitrittsverhandlungen

Abdullah Gül
Abdullah GülEPA (Abedin Taherkenareh)
  • Drucken

Österreichs Bundespräsident spricht sich für eine Fortsetzung der Verhandlungen mit der Türkei aus. Anlässlich des Besuchs des türkischen Staatspräsidenten betont Fischer die guten Wirtschaftsbeziehungen.

Bundespräsident Heinz Fischer hat sich für eine Fortsetzung der EU-Beitrittsverhandlungen der Türkei ausgesprochen. Dabei könne aber niemand verhehlen, dass die Beitrittsgespräche einen langen und schwierigen Prozess darstellten, sagte Fischer in einem am Montag erschienenen Interview der türkischen Tageszeitung "Zaman". In dem anlässlich des Besuchs des türkischen Staatspräsidenten Abdullah Gül geführten Interview bekräftigte Fischer, beim türkischen EU-Beitrittsprozess gehe es auch um die Aufnahmefähigkeit der EU sowie um schwierige Themen wie den Zypern-Konflikt.

Gegenüber "Zaman" wandte sich der Bundespräsident mit deutlichen Worten gegen jede Art von Diskriminierung und Ausländerfeindlichkeit. Die österreichische Verfassung garantiere die Religionsfreiheit, was auch für den Islam gelte.

Zufrieden äußerte sich Fischer über den Stand der österreichisch-türkischen Wirtschaftsbeziehungen. Im vergangenen Jahr sei Österreich mit der Summe von einer Milliarde Euro die größte Einzelquelle ausländischer Direktinvestitionen in der Türkei gewesen. Diese Zahl habe auch ihn selbst überrascht, sagte der Bundespräsident.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Abdullah Gül besucht "AKP-Kaderschmiede" in Wien

Der türkische Präsident hat im Rahmen seines Staatsbesuchs auch dem Verein "Wonder" in Wien Ottakring seine Aufwartung gemacht. Dort soll Anfang des Jahres eine Gruppe radikalislamischer Prediger aufgetreten sein.
Außenpolitik

Botschafter Tezcan vor Abberufung

Der umstrittene türkischer Botschafter ist bald weg aus Österreich. Schon seit Wochen ist die Abberufung von Kadri Ecvet Teczan beschlossene Sache. Das erfuhr die „Presse“ aus diplomatischen Quellen in Ankara.
Faymann zu Gül: EU-Verhandlungen ergebnisoffen
Europa

EU-Verhandlungen mit Türkei: "Es geht wenig weiter"

Kanzler Faymann betont gegenüber dem türkischen Präsidenten Gül, dass die Verhandlungen mit der Türkei ergebnisoffen seien. Im Falle eines positiven Abschlusses werde es es auf jeden Fall eine Volksabstimmung geben.
Der türkische Staatschef auf Besuch in Österreich
Österreich

Gül stellt Österreichs Wirtschaft Rute ins Fenster

Der Staatschef warnt Österreich als größten Investor vor nachteiligen Folgen für die Wirtschaft bei einer weiteren Blockade des türkischen EU-Beitritts.
Gül bei einer Pressekonferenz mit Fischer
Außenpolitik

Staatsbesuch: Gül erinnert an Waffenbrüderschaft

Beim Staatsbankett spricht der türkische Präsident über historische Verbindungen mit Österreich. Heinz Fischer ermuntert die Türkei zu Reformen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.