Komfortables Haus statt Höhle: Wie Bin Laden lebte

Komfortables Haus statt Hoehle
Komfortables Haus statt Hoehle(c) EPA (T. MUGHAL)
  • Drucken

Der getötete Terroristenführer versteckte sich auf einem Anwesen nur wenige hundert Meter von der pakistanischen Militärakademie entfernt.

Das letzte Versteck von Osama bin Laden war keine Höhle oder ein Erdloch, sondern ein recht komfortables Wohnhaus. Der Terrorführer hielt sich auf einem einen Hektar großen Grundstück hinter zehn Meter hohen Sicherheitsmauern verschanzt. Das zweistöckige Haus liege nur wenige hundert Meter von der pakistanischen Militärakademie in der Garnisonsstadt Abbottabad entfernt, berichteten britische Medien.

Abbottabad wurde 1840 als britische Garnison gegründet, benannt nach dem britischen Major James Abott. 2005 wurden die älteren Teile der Stadt durch ein schweres Erdbeben zerstört. Touristen starten von Abbottabad zu Touren durch die Berge des Karakorum. Zudem gibt es in Abbottabad mit seinen mehr als 100.000 Einwohnern zahlreiche angesehene Internats- und Hochschulen.

Die pakistanische Armee hat in dem rund 50 Kilometer nördlich der Hauptstadt Islamabad gelegenen Ort mehrere tausend Sicherheitskräfte stationiert. Abbottabad gilt auch als Ruhesitz vieler pensionierter Offiziere. Bin Ladens Entdeckung dort wirft neue Fragen auf über mögliche Verbindungen von Teilen der pakistanischen Sicherheitskräfte zum Terrornetz al-Qaida.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.