Rom verlangt Geld wegen teurer Papst-Seligsprechung

Vatikan Seligsprechung Kosten
Vatikan Seligsprechung Kosten(c) EPA (Claudio Peri)
  • Drucken

Die Feier hat das Loch im Budget der Stadt Rom vergrößert: 4,6 Millionen Euro verlangt der römische Bürgermeister von der Regierung. 1,5 Millionen Menschen haben der Zeremonie im Vatikan beigewohnt.

Nach der großen Feier zur Seligsprechung von Johannes Paul II., an dem sich am Sonntag 1,5 Millionen Menschen beteiligt haben, klagt die Stadt Rom wegen der hohen Kosten des Massenevents. 4,6 Millionen Euro verlangt jetzt der römische Bürgermeister Gianni Alemanno von der Regierung Berlusconi, um die Ausgaben für die dreitägige Seligsprechungsfeier zu decken. Alemanno hatte bisher mit Ausgaben in Höhe von 3,5 Millionen Euro gerechnet. Angesichts der hohen Verschuldung der römischen Gemeindekassen drängt Alemanno auf Unterstützung seitens der Regierung.

Alemanno zog eine positive Bilanz der Seligsprechung, die weltweit im Fernsehen und per Internet von fünf Millionen Menschen verfolgt wurde. 2500 Polizisten sorgten für einen reibungslosen Verlauf des Events. 6000 Freiwillige waren im Einsatz. Zwei Millionen Wasserflaschen wurden an die Pilger verteilt. Die Ärzte behandelten 2329 Menschen.

Die letzten Pilger verabschiedeten sich am Dienstag von der Ewigen Stadt. Am Montagabend wurde der Sarg des neuen Seligen zu seiner endgültige Ruhestätte in der St.-Sebastian-Kapelle des Petersdoms gebracht. Zehntausende Menschen waren seit Sonntag zu dem in der Peterskirche aufgestellten Sarg von Johannes Paul II. gepilgert.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Johannes Paul Sarg
Religion

Papst-Sarg lockt 250.000 Pilger in 24 Stunden an

Stundenlang warteten Pilger vor dem Petersdom, um zum Sarg von Johannes Paul II. zu gelangen. Am Abend kommt er an seinen endgültigen Platz in der Sebastianskapelle im Petersdom.
Generation Johannes Paul feiert
Religion

Generation Johannes Paul feiert ihren Seligen

Jubel und Freudentränen: Mehr als eine Million Menschen kam zur Seligsprechung des 2005 verstorbenen Papstes auf den Petersplatz. Tausende haben für einen guten Platz die Nacht über auf der Straße ausgeharrt.
polnischer Papst Fuerchten lehrte
Religion

Wie ein polnischer Papst die KP das Fürchten lehrte

Ostpolitik. Johannes Paul II. – der mächtige Mutmacher für die antikommunistischen Kräfte seiner Heimat.
Santo subito ndash seliger
Religion

"Santo subito!" – seliger Johannes Paul II.

Ein Papst wird sechs Jahre nach seinem Tod seliggesprochen. Alles, was er getan oder unterlassen hat, löst sich nun in himmlischer Verklärung auf? Übertreibt die katholische Kirche den Heiligenkult?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.