Datenraub: FBI soll Sony bei Aufklärung helfen

Datendiebstahl auch bei Sonys Computerspiele-Dienst
Datendiebstahl auch bei Sonys Computerspiele-Dienst(c) EPA/Everett Kennedy Brown (Everett Kennedy Brown)
  • Drucken

Der japanische Konzern holt sich nach dem Datenskandal Hilfe von außen. Mehr als 100 Millionen Nutzer könnten von dem Hackerangriff betroffen sein.

Nach dem Diebstahl von Millionen Online-Kundendaten bei Sony hat der japanische Unterhaltungskonzern externe Ermittler hinzugezogen. Die Experten für Computersicherheit stammen von Data Forte, Guidance Software und Protiviti, teilte Sony am Dienstag mit. Sie sollen mit den Agenten der US-Bundespolizei FBI zusammenarbeiten, die ebenfalls in dem Fall ermitteln. Keiner der vier Unternehmen wollte sich zu Einzelheiten der Untersuchung äußern.

Inzwischen könnten insgesamt mehr als 100 Millionen Nutzer von den Hackerangriffen auf die Systeme des Unterhaltungsriesen betroffen. Dabei könnten persönliche Daten und Kreditkartennummern gestohlen worden sein.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

A person plays a video game at a Sony Playstation in Sony store in Berlin
Innovationen

Sony: Gestohlene Daten waren im Internet abrufbar

Der Neustart des PlayStation-Netzwerks wird sich verzögern. Einige Daten tauchten bereits im Internet auf. Sony überlegt, ein "Kopfgeld" auf die Hacker auszuschreiben.
Datenklau Auch Kunde kann
Recht allgemein

Datenklau: Auch Kunde kann haften

Kreditkartenmissbrauch: Wer seine Sorgfaltspflichten nicht einhält, muss je nach Grad des Verschuldens ganz oder teilweise für den verursachten Schaden aufkommen.
FILE JAPAN SONY
Innovationen

Sony: Offenbar weiterer Hacker-Angriff geplant

Rund 100 Millionen Kunden sind bereits betroffen und nun taucht in einem Chat ein Hinweis auf eine Fortsetzung des Datenskandals auf. Die Hackergruppe "Anonymous" weist die Schuld weiter von sich.
File photo of Howard Stringer, CEO and president of Sony Corporation, speaking at the Sony Media Tech
Innovationen

Sony-Chef entschuldigt sich, bietet US-Kunden Versicherung an

Zwei Wochen nach einem der bisher größten Datenskandale meldet sich Sony-Chef Stringer zu Wort. Er entschuldigt sich und bietet Kunden eine Versicherung gegen Identität-Raub an - jedoch nur in den USA.
Anonymous Sony verdaechtigt Hackergruppe
Internet

"Anonymous": Sony verdächtigt Hackergruppe

Nach dem Datenraub hat Sony auf den eigenen Servern einen Hinweis auf eine bekannte Hackergruppe gefunden. Diese weist allerdings jede Schuld von sich.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.