China: "Können Inflation unter Kontrolle halten"

China Inflation
China Inflation(c) AP (Andy Wong)
  • Drucken

Im März lagt die Inflation in China bei 5,4 Prozent, die Teuerung betrifft vor allem hunderte Millionen Arme.

Die chinesische Notenbank rechnet in der zweiten Jahreshälfte mit einem Abflauen der starken Inflation. "Wir sind zuversichtlich, dass wir die Teuerung unter Kontrolle halten können", wird der stellvertretende Zentralbankchef Yi Gang am Mittwoch im "China Securities Journal" zitiert. "Wir werden aktive Maßnahmen treffen, um das zu erreichen."

Die Inflationsrate hatte im März mit 5,4 Prozent den höchsten Wert seit knapp drei Jahren erreicht. Die steigenden Lebenshaltungskosten treffen vor allem Hunderte Millionen Arme. Aus Sorge vor politischen Unruhen will die Regierung deshalb den Preisanstieg dämpfen. Die Zentralbank hat dazu mehrfach die Zinsen angehoben und Geld aus dem Wirtschaftskreislauf gezogen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

EZB hebt den Leitzins auf 1,5 Prozent an
International

EZB erhöht Leitzins wie erwartet auf 1,5 Prozent

Die Europäische Zentralbank hebt den Leitzins um 0,25 Prozentpunkte an. Präsident Trichet sagte, die EZB werde alle Entwicklungen "sehr genau" beobachten.
Ewald Nowotny hält beim leitzins keinen Krisenmodus mehr für nötig
International

Nowotny: Bei Leitzins kein Krisenmodus mehr nötig

"Der Krisenzinssatz ist weg", sagt Nowotny und bewertet den Europa-Aufschwung als selbsttragend. Die Lage in Griechenland, Irland und Portugal sei "durchaus ernst und schwierig".
International

Zinserhöhung durch EZB steht bevor

Sobald die Finanzierung für Griechenland gesichert ist, werden die Zinsen auf zwei, nächstes Jahr auf drei Prozent erhöht werden. Mit konkreten Aussagen hält sich die Notenbank aber bedeckt.
International

EZB legt Fokus auf Bekämpfung der Inflation

Künftige Chef der Europäischen Zentralbank Mario Draghi sowie Chefvolkswirt Jürgen Stark kündigen Zinserhöhungen an. Dank positiver Konjunkturdaten hat Ankurbelung der Wirtschaft nicht mehr höchste Priorität.
EZB-Chefvolkswirt Stark bringt weitere Zinserhöhung ins Spiel
International

EZB-Stark stellt weitere Zinserhöhung in Aussicht

Die Wirtschaft braucht weniger geldpolitische Unterstützung. Auch Experten gehen davon aus, dass die EZB im Juli ihren Leitzins weiter anhebt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.