EZB: Weitere Schritte gegen Inflation geplant

Weitere Schritte gegen Inflation
Weitere Schritte gegen Inflation(c) EPA (ALEX HOFFORD)
  • Drucken

Das EZB-Direktoriumsmitglied Stark befürchtet heuer eine hohe Inflation und stimmt die Anleger auf eine weitere geldpolitische Straffung ein.

EZB-Direktoriumsmitglied Jürgen Stark befürchtet eine hohe Inflation in diesem Jahr und stimmt Anleger auf eine weitere geldpolitische Straffung ein. Die Märkte hätten nach der jüngsten Zinssitzung der Europäischen Zentralbank wohl nicht vollständig verstanden, was die EZB kommuniziert habe, sagte Stark. Die Teuerungsrate liege im Jahresschnitt wahrscheinlich über 2,5 Prozent, sagte Stark weiter. Damit wäre sie deutlich über der Zielmarke der EZB: Die Hüter des Euro sehen stabile Preise bei einer Inflation von knapp zwei Prozent gewährleistet. Zuletzt legten die Verbraucherpreise in der Euro-Zone im April um 2,8 Prozent zu und damit so stark wie seit Oktober 2008 nicht mehr. In Deutschland lag die Teuerungsrate mit 2,4 Prozent ebenfalls auf einem Zweieinhalb-Jahres-Hoch.

Zinserhöhung bald zu erwarten

Die Notenbank müsse daher ihre geldpolitische Unterstützung entziehen, um sicherzustellen, dass die Inflationserwartungen verankert blieben, sagte Stark. Allerdings könne der gegenwärtige Wechselkurs des Euro dazu beitragen, die Teuerung einzudämmen. Die EZB hatte ihren Leitzins im April erstmals seit drei Jahren angehoben, im Mai aber eine Pause eingelegt. Der Zinssatz liegt nun bei 1,25 Prozent.

EZB-Chef Jean-Claude Trichet hatte sich nach der vergangenen Zinssitzung über den weiteren geldpolitischen Kurs bedeckt gehalten und damit Spekulationen ausgelöst, die Währungshüter könnten ihre nächste Zinserhöhung auf die Zeit nach Juli verschieben.

(APA/Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

EZB hebt den Leitzins auf 1,5 Prozent an
International

EZB erhöht Leitzins wie erwartet auf 1,5 Prozent

Die Europäische Zentralbank hebt den Leitzins um 0,25 Prozentpunkte an. Präsident Trichet sagte, die EZB werde alle Entwicklungen "sehr genau" beobachten.
Ewald Nowotny hält beim leitzins keinen Krisenmodus mehr für nötig
International

Nowotny: Bei Leitzins kein Krisenmodus mehr nötig

"Der Krisenzinssatz ist weg", sagt Nowotny und bewertet den Europa-Aufschwung als selbsttragend. Die Lage in Griechenland, Irland und Portugal sei "durchaus ernst und schwierig".
International

Zinserhöhung durch EZB steht bevor

Sobald die Finanzierung für Griechenland gesichert ist, werden die Zinsen auf zwei, nächstes Jahr auf drei Prozent erhöht werden. Mit konkreten Aussagen hält sich die Notenbank aber bedeckt.
International

EZB legt Fokus auf Bekämpfung der Inflation

Künftige Chef der Europäischen Zentralbank Mario Draghi sowie Chefvolkswirt Jürgen Stark kündigen Zinserhöhungen an. Dank positiver Konjunkturdaten hat Ankurbelung der Wirtschaft nicht mehr höchste Priorität.
EZB-Chefvolkswirt Stark bringt weitere Zinserhöhung ins Spiel
International

EZB-Stark stellt weitere Zinserhöhung in Aussicht

Die Wirtschaft braucht weniger geldpolitische Unterstützung. Auch Experten gehen davon aus, dass die EZB im Juli ihren Leitzins weiter anhebt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.