Gunter Sachs wird beerdigt: Brigitte Bardot schweigt

Gunter Sachs und Brigitte Bardor
Gunter Sachs und Brigitte BardorAP
  • Drucken

Nach der privaten Beerdigung im engsten Familienkreis wird es eine Gedenkfeier im größeren Rahmen geben.

Für Gunter Sachs wird es in absehbarer Zeit eine Gedenkfeier im größeren Rahmen geben. Das sagte sein Sohn Rolf am Mittwoch. Die Beerdigung für seinen Vater, der am vergangenen Samstag Selbstmord begangen hatte, werde dagegen "im engsten Familienkreis" stattfinden. Einen Ort oder einen Zeitpunkt für die Beisetzung nannte Sachs nicht. Er betonte, diese sei "eine rein private Angelegenheit".

Der 78 Jahre alte Unternehmer und Künstler Gunter Sachs hatte offenbar aus Angst vor der Alzheimer-Krankheit seinem Leben ein Ende gesetzt. In dem von der Familie veröffentlichten Abschiedsbrief schrieb Sachs, er habe erkannt, an der "ausweglosen Krankheit A." zu leiden: "Der Verlust der geistigen Kontrolle über mein Leben wäre ein würdeloser Zustand, dem ich mich entschlossen habe, entschieden entgegenzutreten."

Die Schweizer Zeitung "Blick" berichtet am Mittwoch, Sachs' ehemalige Ehefrau, der französische Filmstar Brigitte Bardot, sei von seinem Tod so betroffen gewesen, dass sie zusammengebrochen sei. Drei Tage lang habe die Bardot geschwiegen. Die Zeitung zitierte sie am Mittwoch: "Ich bin derart erschüttert und traurig, dass ich mich erst nach Gunters Beerdigung richtig äußern kann. Das tue ich auch aus großem Respekt, den ich gegenüber der ganzen Familie Sachs habe." Der Filmstar und Gunter Sachs waren drei Jahre verheiratet und trennten sich 1969 einvernehmlich.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Gunter Sachs
Salon

Sachs-Sohn: Vaters Tod ist ein großer Schock

"Wir hoffen, dass er jetzt an einem Ort ist, wo er seine Angst vor der Vergesslichkeit überwinden kann". Verwandte und Bekannte trauern um Gunter Sachs.
Playboy Kuenstler Gunter Sachs
Salon

Playboy und Künstler: Gunter Sachs ist tot

Der 78-jährige deutsche Unternehmer Gunter Sachs hat sich am Samstag nach Polizeiangaben das Leben genommen. Er war Fotograf, Dokumentarfilmer, Kunstsammler, aber vor allem der "ewige Playboy".
Gunter Sachs ist tot
Leben

Gunter Sachs tot - Abschiedsbrief im Wortlaut

In seinem Abschiedsbrief schreibt Gunter Sachs von einer "ausweglosen Krankheit A."
Sachs hinterließ einen Abschiedsbrief
Leben

Gunter Sachs nahm sich wegen Krankheit das Leben

In einem Abschiedsbrief schrieb der 78-Jährige von einer ausweglosen Krankheit. Er litt offenbar an Alzheimer.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.