Pop

Song Contest: Österreich ist im Finale

Song Contest oesterreich Finale
Song Contest oesterreich Finale(c) ORF/MILENKO BADZIC/ORF (MILENKO BADZIC/ORF)
  • Drucken

Live-Nachlese Nadine Beiler lieferte beim zweiten Semifinale am Donnerstag Abend einen fehlerlosen Auftritt und zieht ins Finale ein.

Österreich ist im Finale des Song Contests: Am Donnerstagabend hat sich Nadine Beiler mit "The Secret Is Love" im zweiten Halbfinale gegen ihre Konkurrenten durchgesetzt und singt am Samstag um den Titel. Die Tirolerin kam unter die ersten Zehn der 19 Nationen.

Nadine Beilers Konkurrenten waren: Bosnien und Herzegowina, die Niederlande, Belgien, die Slowakei, die Ukraine, Moldawien, Schweden, Zypern, Bulgarien, Mazedonien, Israel, Slowenien, Rumänien, Estland, Weißrussland, Lettland, Dänemark und Irland.

Nadine Beiler gehört zu den Finalisten

In zufälliger Reihenfolge verkündete Moderatorin Anke Engelke kurz vor 23 Uhr die Finalisten der zweiten Halbfinalshow: Estland, Rumänien und Moldawien sind dabei. Wie erwartet ziehen auch Irland, Dänemark und Bosnien und Herzegowina ins Finale ein. Auf dem siebten Ticket, das Engelke aus dem Umschlag zieht, steht "Austria": Österreichs Vertreterin Nadine Beiler hat es ins Finale geschafft. "Jawoll!", schreit der ORF-Kommentator Andi Knoll.

Außerdem in der Runde der besten 25: Slowenien, Ukraine und Schweden.

Die Finalisten in Startreihenfolge
Nr. Land Interpret Songtitel
1 Finnland Paradise Oskar "Da Da Dam"
2 Bosnien-Herzegowina Dino Merlin "Love In Rewind"
3 Dänemark A Friend In London "New Tomorrow"
4 Litauen Evelina Sasenko "C'est Ma Vie"
5 Ungarn Kati Wolf "What About My Dreams"
6 Irland Jedward "Lipstick"
7 Schweden Eric Saade "Popular"
8 Estland Getter Jaani "Rockefeller Street"
9 Griechenland Loukas Yiorkas feat. Stereo Mike "Watch My Dance"
10 Russland Alexey Vorobyov "Get You"
11 Frankreich Amaury Vassili "Sognu"
12 Italien Raphael Gualazzi "Madness Of Love"
13 Schweiz Anna Rossinelli "In Love For A While"
14 Großbritannien Blue "I Can"
15 Moldau Zdob si Zdub "So Lucky"
16 Deutschland Lena "Taken By A Stranger"
17 Rumänien Hotel FM "Change"
18 Österreich Nadine Beiler "The Secret Is Love"
19 Aserbaidschan Ell / Nikki "Running Scared"
20 Slowenien Maja Keuc "No One"
21 Island Sjonni's Friends "Coming Home"
22 Spanien Lucia Perez "Que Me Quiten Lo Bailao"
23 Ukraine Mika Newton "Angel"
24 Serbien Nina "Caroban"
25 Georgien Eldrine "One More Day

NACHLESE LIVETICKER

22:52 Lena hat Spaß

Lena Meyer-Landruts erster öffentlicher Auftritt beim heurigen Song Contest. "It's so much fun tonight", sagt sie in ihrem typischen deutsch-britischen Englisch.

22: 40 Annahmeschluss

"Stop voting now", ruft Stefan Raab. Die Jury hat ihre Bewertungen übrigens schon gestern abgegeben.

22:25 15 Minuten zum Abstimmen

So, die Teilnehmer haben gesungen, gespielt oder was auch immer sie auf der Bühne getrieben haben. Nun geht das Voting in die finale Phase. Um 22:40 steht das Ergebnis fest.

22:22 Zwillinge, teil zwei: Die schrägen Iren

Der letzte Beitrag des heutigen Abends. Um sie gab es - mit Ausnahme Lenas - im Vorfeld des Song Contests wohl den größten Hype: Die 19-jährigen Zwillinge John und Edward alias Jedward aus Irland. Sie besingen mit auftoupiertem Haar und roten Stacheljacken Lippenstift und Hemdkrägen. Nette Abwechslung von all den schnulzigen Weltenretter-Songs. Pop wie Kaugummi in den Haaren: Den kriegt man ganz schwer wieder raus.

(c) AP

22:17 Ein Freund für die Dänen

Der Ohrwurm des Abends: "New Tomorrow" von den Dänen A Friend in London. Der Name rührt daher, dass Sänger Tim Schou (mit aufgegeltem Haupthaar) oft in London ist. Die Band klingt auch sehr britisch, Coldplay lassen grüßen. "Come on boys, come on girls, it's a crazy, crazy world, let's make a new tomorrow", singen sie. Vielleicht klappt es ja zumindest mit Übermorgen.

22:13 Lettland besingt die Engel

Ein Hauch von Melancholie mischt sich mit elektronischen Beats und zarten Wah-Wah-Gitarren bei "Angel in Dusguise" vom Duo Musiqq aus Lettland. Nur der Rap-Teil wäre nicht notwendig gewesen. Trotzdem feiner Song.

22:09 Weißrussischer Patriotismus

"I Love Belarus" heißt Anastasiya Vinnikovas Nummer - ein Song wie ein T-Shirt-Aufdruck. Denn um mehr geht es der Dame mit der rauchigen Stimme auch nicht. "You will always be the one I can't get enough, I love Belarus, got it deep inside." An dieser Stelle sei erwähnt: Text und Titel sind schon entschärft - in der Ursprungsversion "Born in Byelorussia" verklärte Vinnikov die Erinnerungen an die UdSSR.

22:05 Junges Estland

Getter Jaani aus Estland ist erst 17 und damit die jüngste Teilnehmerin heuer. Das Mindesalter liegt bei 16. Sie singt "Rockefeller Street" in knallbunten Outfits - passenderweise nach einem Clip über das Frankfurter Börseviertel. Ein perfekter Ohrwurm, in dem sich leise und laute Teile abwechseln. Teils absurd ist der Text: "Ballerinas dancing the Swan Lake,
On a river made of diamonds and pearls"

22:01 Veränderungen mit Rumänen

"I can't change the world alone, I need you all", singt die Band Hotel FM im Titel "Change". Weichgespülter Pop, wie man ihn vom Song Contest kennt. Noch fünf Beiträge kommen, darunter die favorisierten Iren und Dänen.

21:57 Durchschnitt aus Slowenien

Die "Christina Aguilera" Sloweniens Maja Keuc liefert mit "No One" eine durchschnittliche Pop-Nummer ab. Schade um die Stimme. Aufregender ist ihr Kleid, das praktisch nur aus Reißverschlüssen besteht. Detail am Rande: ORF-Kommentator Knoll kennt noch die Namen der "Helden von Morgen"-Teilnehmer, er vergleicht Maja Keuc mit Cornelia Mooswalder. Ach ja, die hat die Castingshow ja gewonnen und nicht Lukas Plöchl.

21:51 Eine Siegerin aus Israel

Die Transsexuelle Dana International gewann 1998 mit "Diva", heuer tritt sie mit "Ding Dong" an. Das ist keine Coverversion von der EAV, die 39-Jährige hat den Song selbst komponiert. Nicht nur das grüne Flechtkleid wirkt billig, auch die Euro-Disco-Sounds knapp an der Schmerzgrenze.

21:49 Chancenloses Mazedonien?

Vlatko Ilievski liegt mit "Rusinka" bei allen Wettbüros an letzter Stelle. Folkloristischer Tanz, E-Gitarre und steifes Lächeln. Wenig erinnerungswürdig.

21:44 Bulgarisch-österreichische Freundschaft

Poli Genova singt für Bulgarien "Na inat", komponiert haben den eingängigen Song Symphonics Entertainment aus Österreich. Die haben schon EAV produziert. Und die oberösterreichische Band Krautschädl hat das Playback eingespielt. Die Frisur der 24-jährigen Sängerin liegt übrigens offenbar im Song-Contest-Trend: Auftoupiertes Haar auf dem Oberkopf zeigen auch die Iren und die Dänen.

Bulgarien
Bulgarien(c) Reuters

21:40 Folklore aus Zypern

Christos Mylordos aus Zypern mit "San aggelos s'agapisa" ist der erste Beitrag des Abend, der nicht in Englisch gesungen ist, sondern - auf Griechisch. Die Sänger lehnen sich gegen imaginären Wind. Wie Griechenland kombinieren auch die Zyprioten Traditionelles mit Populärem: Diesmal ist es aber kein Rap, sondern Hardrock.

21:35 Schweden-Pop

Eric Saade ist Moderator im Kinderfernsehen, wollte mal Fußballer werden und singt jetzt auch. Die Melodie von "Popular" (Text: "I will be popular, my body wants you, girl") erinnert frappant an "Gimme Gimme Gimme" von Abba - bei denen hat es ja auch geklappt. Extrem eingängig, wenn auch sehr mittelmäßig gesungen. Spektakulärer Schluss-Gag: Er zerbricht die Scheiben einer gläsernen Box. Die Sänger aus Zypern, die als nächstes kommen, singen zum Glück nicht barfuß.

21:32 Franz Ferdinand aus Moldawien

Es rockt erstmals heute Abend: Mit spitzen Hüten bieten  Zdob si Zdub "So Lucky" dar, die Rockteile klingen nach der britischen Indie-Band Franz Ferdinand, dazwischen gibt es Zirkuseinlagen - ein Sängerin auf dem Einrad - und Folklore-Klänge.

Moldawien
Moldawien(c) Retuers

21:27 Trouble mit der Ukraine

Korruptionsvorwürfe begleiteten die Auswahl des ukrainischen Beitragt. Nicht ganz friktionsfrei wurde Mika Newton mit "Angel" als Vertreterin nach Düsseldorf geschickt. Eigenartige Bühnenperformance: Eine Künstlerin malt mit Sand die Visuals. Lenkt von de leisen Stimme ab. Wenn es mit dem Song Contest nicht klappt, könnte sie mit ihrem Flügel-Kleid zum Life Ball kommen, dort ist nämlich das Element Luft heuer Thema.

21:21 Zwillinge, teil eins: Slowakei

Das erste von zwei Zwillingspaaren beim zweiten Semifinale tritt auf: TWiiNS (!) aus der Slowakei zeigten in ihrem Video Bilder von Katastrophen und sangen dann "I'm Still Alive". Heute schimmern nur Formen über den Screen. Eingängiger Popsong, aber dünne Stimmen. Hat die Stimme den Ton verblasen? Dieser Einschätzung Knolls kann man nur zustimmen.

21:18 Instrumentloses Belgien

A Capella tritt die belgische Truppe Witloof Bay auf und singt/beatboxt "With Love Baby" - eine Premiere  beim Song Contest. In einem Club könnte das gut funktionieren, auf der gigantischen Düsseldorfer Bühne wirken die Belgier etwas verlassen. Besser als befürchtet.

21:13 Jan, Jaap und Jaap aus den Niederlanden

Der Bandname der Niederländer 3JS leitet sich aus ihren Vornamen ab: Ein Jan und zwei Jaaps singen in Anzügen "Never Alone". Der stimmliche Unterschied zu Nadine ist überdeutlich (okay, das ist jetzt ein wenig Nationalstolz). Klingt ein wenig nach einem Abklatsch von "Where the Streets have No Name" von U2. "Don't waste yout time" heißt es im Text. Das lässt man besser unkommentiert.

Nadine Beiler
Nadine Beiler (c) AP

21:09 Österreichs Auftritt

"Nadine Beiler ist absolute Favoritin - zumindest unter den Künstlerkollegen", sagt ORF-Kommentator Knoll. Den A Capella-Beginn der Disneyesken Schnulze "The Secret is Love" hat sie geübt, die Mireille-Mathieu-Frisur sitzt, nur das Kleid könnte besser sein. Der Hintergrund-Chor erinnert an "Sister Act". Ohne falschen Nationalstolz kann man behaupten: Beiler hat die bisher beste Stimme des Song Contests gezeigt. Fehlerloser Auftritt.

21:05 Good old Bosnien und Herzegowina

Der alte Herr und die Gitarre: Dino Merlin ist schon zum dritten Mal beim Song Contest dabei. 1993 schrieb er einen Song, 1999 trat er auf. Damals wurde er Zweiter. Der 48-jährige Merlin bietet mit "Love In Rewind" eine interessante Mischung aus Singer/Songwriter-Klängen und einem Fußball-Mitsing-Chor. Da passt auch die kollektive Wink-Choreografie gut. Trotz Feuerwerks ein wenig langweilig, auch wenn er bei den Wettanbietern einer der Favoriten ist.

Dino Merlin aus Bosnien und Herzegowina
Dino Merlin aus Bosnien und Herzegowina(c) AP

21:04 Voting

Abstimmen kann man mit der Nummer 0901 059 - und dann die zweistellige Startnummer. Aus Österreich kann man natürlich nicht für Österreich abstimmen. Auch interessant: Die Abstimmung beginnt vor der eigentlichen Show. Gesungen hat noch niemand. Das Endergebnis setzt sich aus dem Publikumsvoting und einem Juryvoting zusammen.

21:00 Startschuss

Die Eurovisions-Hymne erklingt, es geht los: Stefan Raab (adrett im dunklen Anzug mit Krawatte), Anke Engelke (in schlichtem Schwarz) und Judith Rakers (in Gelb wie die Queen bei der Hochzeit ihres Enkels) moderieren. Verstehen tut man die drei kaum, der ORF mischt Andi Knoll weit lauter ab.

20:30 Uhr: Eine kleine Chancenauswertung

Noch 30 Minuten, dann geht es los. Vorab haben wir uns Nadine Beilers Quoten in den Wettbüros der wettverrückten Briten angesehen: Bei "William Hill" liegt auf dem guten siebten, bei "Betfair" auf dem achten Platz. Das würde reichen, um ins Finale einzuziehen. Beide reihen den ersten Beitrag des heutigen Semifinales,  den "Song-Contest-Saurier" Dino Merlin (48) aus Bosnien & Herzegowina auf den ersten Platz.

Glaubt man dem Google-Ranking, das Suchanfragen auswertet, stehen Beilers Chancen weit schlechter: Dort ist sie aktuell an 38. Stelle. Aber da rangiert auch noch Armenien auf Platz drei, das im ersten Semifinale ausgeschieden ist. Fazit: Alles ist offen.

>>> LIVETICKER zum ersten Semifinale

(her/mtp)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Song Contest: "Sieg eines ganzen Volkes"
Pop

Song Contest: "Sieg eines ganzen Volkes"

Das siegreiche Duo Ell und Nikki wurde in Aserbaidschan umjubelt empfangen. In den Foren zeigen sich die Leser über den Erfolg des Kaukasusstaates wenig begeistert.
Pop

Sieg der beeindruckenden Durchschnittlichkeit

Den 56. Eurovisions-Gesangswettbewerb gewann Ell/Nikki, ein ungleiches Duo aus Aserbaidschan, vor Italien und Schweden. Österreichs Kandidatin Nadine Beiler klatschte auf dem 18.Platz auf.
GERMANY EUROVISION 2011
Pop

Song-Contest-Finale: Erster Sieg für Aserbaidschan

Nachlese Liveticker Aserbaidschan gewinnt den 56. Eurovision Song Contest in Düsseldorf. Österreich landet auf dem 18. Platz.
German TV entertainers and hosts of the Eurovision, Judith Rakers, Stefan Raab, Anke Engelke and Lena
Pop

Song-Contest-Tabelle: Welches Land an wen Punkte vergab

Die Ergebnisse des Eurovision Song Contest bieten jedes Jahr Diskusstionsstoff. Wer gab wie viele Punkte an Österreich? DiePresse.com hat die Punkte zusammengefasst.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.