14 Billionen Dollar: USA erreichen Schuldenobergrenze

Symbolbild Dollar
Symbolbild Dollar(c) AP (DIETHER ENDLICHER)
  • Drucken

Das Finanzministerium leitete Notmaßnahmen zur Gewährleistung der Zahlungsfähigkeit ein. Das Weiße Haus fordert eine Anhebung der Schuldenobergrenze.

Die USA haben am Montag die zulässige Schuldenobergrenze von 14,29 Billionen Dollar (rund zehn Billionen Euro) erreicht. Das US-Finanzministerium leitete nach eigenen Angaben Notmaßnahmen ein, um die Zahlungsfähigkeit des Landes weiter zu gewährleisten. Zunächst würden die automatischen Einzahlungen in die Pensionskasse für Staatsangestellte gestoppt, hieß es. Die Maßnahme habe vorerst keine Folgen für die Pensionisten, entlaste das Budget kurzfristig aber um 224 Milliarden Dollar (158 Mrd. Euro).

Finanzminister Timothy Geithner rief den Kongress in einem Brief an den demokratischen Mehrheitsführer im Senat, Harry Reid, auf, die Schuldenobergrenze zu erhöhen und das Vertrauen in die Kreditwürdigkeit der USA zu schützen. Ansonsten drohten dem Land "katastrophale Konsequenzen". Auch das Weiße Haus forderte die Kongressabgeordneten auf, einer Anhebung der Schuldenobergrenze zuzustimmen. Sollten die USA sich nicht mehr frisches Geld auf den Finanzmärkten leihen können, hätte dies "sehr ernste" Folgen, warnte der Sprecher von Präsident Barack Obama, Jay Carney.

Die Republikaner, die im Repräsentantenhaus die Mehrheit haben, machen ihre Zustimmung von massiven Ausgabenkürzungen abhängig. Seit Tagen verhandeln Demokraten und Republikaner hinter verschlossenen Türen über einen Kompromiss. Das Finanzministerium hatte erklärt, durch Notmaßnahmen die Zahlungsfähigkeit der Regierung noch bis spätestens 2. August sichern zu können.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

International

Obama zieht im Schuldenstreit die Rezessions-Karte

Der US-Präsident setzt den Kongress unter Druck, indem er das Horrorszenario einer langen Krise an die Wand malt. Die Opposition fordert für ihr „Ja“ zur Erhöhung der Schuldenobergrenze Ausgabenkürzungen.
Koennten Ende unserer Volkswirtschaft
International

USA: "Könnten Ende unserer Volkswirtschaft erleben"

US-Präsident Obama warnt vor den Folgen, sollten die Schuldenobergrenze nicht erhöht werden. Die Republikaner stellen weiter Bedingungen.
Fortschritte Gespraechen ueber Schuldengrenze
International

USA: Fortschritte bei Gesprächen über Schuldengrenze

Den USA droht Zahlungsunfähigkeit, sollte die Schuldengrenze von 14,3 Billionen Dollar nicht bis zweiten August angehoben werden.
FedChef Politik soll Schuldenobergrenze
International

Fed-Chef : US-Politik soll Schuldenobergrenze anheben

Bernanke kritisert vor allem die Republikaner. Diese machen ihre Zustimmung von massiven Budgetkürzungen abhängig.
Finanzminister Geither muss Maßnahmen ergreifen
International

USA: Finanzminister will Geldfluss sofort stoppen

Nach den derzeit gültigen Regeln ist am16. Mai die Schuldenobergrenze erreicht. Das Finanzministerium will ab dieser Woche "außergewöhnliche Maßnahmen" ergreifen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.