Haselsteiner: "Negativ-Auslese in der Politik"

Haselsteiner NegativAuslese Politik
Haselsteiner NegativAuslese Politik(c) APA (Hans Klaus Techt)
  • Drucken

Strabag-Chef Haselsteiner verteidigt die Politiker-Kritik von Erste-Bank-Chef Treichl. Er spricht von einer "für uns alle bedrohlichen Entwicklung".

Ex-Politiker und Strabag-Chef Hans-Peter Haselsteiner verteidigt Erste-Bank-Chef Andreas Treichl, der Politiker als "zu blöd und zu feig" bezeichnet hatte. Er legt sogar nach. Es gebe eine Negativ-Auslese in der Politik. Viele Politiker seien nicht qualifiziert genug, weil sie keine Erfahrung in anderen Berufen hätten.

"Die Mehrheit der Funktionäre hat ein eklatantes Manko im Wirtschaftsverständnis", teilt Haselsteiner im Ö1-Mittagsjournal das Urteil von Treichl. "Woher sollen sie es denn haben?", fragt er rhetorisch. An ihren Lebensläufen sehe man, dass ein überwältigender Teil aus dem geschützten Bereich komme. Das sei eine "für uns alle bedrohliche Entwicklung".

Die Parteien müssten dafür sorgen, dass in den eigenen Reihen die Qualität nicht zu kurz komme. Ein Schritt dazu wäre, dass politische Funktionen zeitlich begrenzt - und nicht auf Lebenszeit - wären. Politiker sollten zudem finanziell nicht allein von ihrem Amt abhängig sein: "Wir wünschen ja, dass die Politiker das tun, was für das Volk und die Wirtschaft optimal ist, und nicht das, was sie tun müssen, damit sie wiedergewählt werden. Denn das ist oftmals eine deutliche Diskrepanz".

"Treichl hat den Punkt getroffen"

Bereits gestern verteidigte Haselsteiner Treichl. "Andreas Treichl hat den Punkt getroffen. Daran ändern auch der Ton und die Verallgemeinerung nichts. Selbstverständlich gibt es auch fähige Politiker - diese müssten sich aber stärker gegenüber den weniger begabten Kollegen durchsetzen", sagte Haselsteiner am Montag.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

IHS
Österreich

IHS: Felderer für weitere Privatisierungen

Der IHS-Chef spricht sich gegen eine Erhöhung der Bankensteuer und meint, Politiker müssen sich gar nicht mit Wirtschaft auskennen.
Leitl: "Letzte Chance für die Koalition"
Politik

Leitl: "Letzte Chance für die Koalition"

Der Wirtschaftskammerpräsident sieht die Regierungsumbildung als "letzten Aufruf, bei dem die Koalition zeigen kann, dass sie was bewegen kann".
Österreich

Treichl: Eine Entschuldigung, aber keine Reue

Andreas Treichl, Chef der Erste Bank, nahm erneut zum Thema "Basel III" Stellung. Sein Frontalangriff gegen die Politik tue den bestverdienenden Managers Österreichs leid. Zurücknehmen will er ihn jedoch nicht.
Wirtschaftskommentare

Und jetzt entspannen wir uns wieder

Nach Treichls Entschuldigung kann man endlich die notwendige Debatte beginnen.
Österreich

IV-Präsident: "So kann es nicht weitergehen"

Österreich fällt in internationalen Wettbewerbsrankings stark zurück. Ausschlaggebend dafür sind schlechte Noten im Fach "Effizienz der Verwaltung und der Regierung". Sorger sieht eine „bedenkliche Entwicklung“.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.