Chinesische Botschaft weiß nichts über Strache-Reise

Chinesische Botschaft weiss nichts
Chinesische Botschaft weiss nichts(c) APA
  • Drucken

Der FPÖ-Chef hat erklärt, "von der Volksrepublik China" zu einem Besuch eingeladen worden zu sein. Die Botschaft in Wien hat darüber aber keine Informationen.

In der chinesischen Botschaft in Wien weiß man nichts von der angekündigten China-Reise von FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache. "Wir haben darüber keine Informationen", sagte Pressesprecher Fan Xuecheng am Dienstag.

Strache hatte in einem "Presse"-Interview gesagt, er werde noch "vor dem Sommer" in die Volksrepublik reisen. Auf die Frage, von wem er eingeladen sei - "Von der Regierung?" - antwortete er: "Von der Volksrepublik China".

Der FPÖ-Chef hat angekündigt, er wolle die außenpolitischen Kontakte der FPÖ intensivieren. Am Dienstag wollte er sich mit syrischen Oppositionellen treffen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Syrische Oppositionelle besuchen Strache in Wien
Außenpolitik

Syrische Oppositionelle besuchen Strache in Wien

Vertreter der syrischen Opposition treffen sich am Dienstag mit FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache. Der israelische Vize-Minister Ayoob Kara sei ebenfalls beim Treffen dabei.
SPoe fordert Details Straches
Innenpolitik

Zweifel an Straches Italienreise

Der Rechtsparteien-Gipfel habe nie stattgefunden, berichtet "Profil". Die FPÖ dementiert. Strache soll seine Reise und die Namen seiner Gesprächspartner bekannt geben, verlangt die SPÖ.
Strache Regierung versagt aussenpolitisch
Innenpolitik

Strache: "Regierung versagt, da muss ich einspringen"

FPÖ-Obmann Strache bestreitet einen strategischen Schwenk in die Mitte und bekennt sich zum dritten Lager. Außenpolitisch plant er weitere Reisen - vor dem Sommer geht es auf Einladung noch nach China.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.