Sony: Versicherung gegen Datenmissbrauch für Kunden

Kreditkartendaten von PlayStation-Nutzern moeglicherweise gestohlen
Kreditkartendaten von PlayStation-Nutzern moeglicherweise gestohlen (c) AP (Torsten Silz)
  • Drucken

Sony hat in Europa die Firma Affinion beauftragt, das Internet nach möglichem Missbrauch der geraubten Daten zu durchforsten. Sony-Kunden können sich bald auch für eine Versicherung anmelden.

Sony weitet seine Wiedergutmachung nach einem der bisher größten Datenskandale aus. Bisher bot der Konzern den rund 100 Millionen geschädigten Kunden wenige Spiele und Premium-Abonnements für ein Monat an. Im Internet beschwerten sich zahlreiche Nutzer der betroffenen Netzwerke Playstation Network, Qriocity und Sony Online Entertainment. Nun soll eine eigene Datenschutz-Firma möglichen Datenmissbrauch im Internet überwachen.

Beauftragt wurde die US-Firma Affinion, die zudem einen Überwachungsdienst für die womöglich gestohlenen Kreditkartendaten anbietet und eine Versicherung für die Kosten nach einem Identitätsmissbrauch. Sony kündigt in einem deutschsprachigen Blogeintrag an, dass sich Kunden demnächst kostenlos für dieses Programm anmelden können. Für österreichische Kunden hat Sony unter der Nummer 0800 400040 eine Hotline eingerichtet.

100 Millionen Opfer, zwei Spiele

Vor mehr als drei Wochen wurde bekannt, dass die Online-Dienste Playststion Network, Qriocity und Sony Online Entertainment Opfer von Hackern wurden. Die Daten von mehr als 100 Millionen Nutzern wurden von den Angreifern von Sony-Servern kopiert. Die Dienste waren daraufhin mehrere Wochen nicht erreichbar. Seit Sonntag schaltet Sony die Netzwerke nach und nach wieder frei - Nutzer müssen ihr Passwort ändern und Software-Updates durchführen. Wer die Angreifer sind und was sie mit den Daten vorhaben ist bisher unklar. Als Entschuldigung bot Sony Playstation-3- und Playstation-Portable-Spielern zwei kostenlose Spiele und ein bis zwei Monate kostenlosen Zugang zu einem Premium-Account an. 

(sg)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

A Sony playstation controller is seen at an area that was devastated by last weeks earthquake and tss earthquake and ts
Innovationen

Playstation Network: Passwörter schon wieder gefährdet

Playstation-Network-Nutzer müssen sich erneut mit Sicherheitsproblemen herumschlagen. Sony weiß von dem Problem und arbeitet daran. Für den Angriff benötigt man nur E-Mail-Adresse und Geburtsdatum.
Kreditkartendaten von PlayStation-Nutzern moeglicherweise gestohlen
Innovationen

Playstation Network: Sony verteilt Geschenke

Schrittweise schaltet Sony nach dem Datenraub seine Online-Dienste wieder frei und konkretisiert die angekündigten Geschenke zur Wiedergutmachung.
A woman walks on a floor advertisement for Sony Corps PlayStation 3 game console at an electronic sts PlayStation 3 game console at an electronic st
Innovationen

Sony: Behörden blockieren Neustart in Japan

Sony hat nach dem Datendiebstahl das Playstation Network wieder hochgefahren. Bloß in Japan bleibt der Dienst offline, bis alle Sicherheitsfragen geklärt sind.
Tech

Sony stellt PlayStation Network wieder online

Über drei Wochen nach dem gigantischen Datendiebstahl schaltet Sony seine Online-Dienste wieder frei. Das Unternehmen entschuldigte sich bei seinen Nutzern für den langen Ausfall.
Kommentare

Besser spät als nie – aber wie?

Sony stellt seine Netzwerke wieder online. Ob alle Lücken beseitigt sind, ist zweifelhaft.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.