Und jetzt entspannen wir uns wieder

Nach Treichls Entschuldigung kann man endlich die notwendige Debatte beginnen.

Andreas Treichl hat, nachdem er das Richtige gesagt hatte, auch das Richtige getan: Er hat sich dafür entschuldigt, wie er es gesagt hat. Politiker als „blöd“ zu bezeichnen ist kein Umgangston. Und gerade ein honoriger Banker sollte sich nicht einer Wortwahl bedienen, die man nur von populistischen Oppositionspolitikern kennt.

Das Gleiche gilt für Politiker, die Banker als „gierig“ bezeichnen. Und noch mehr für Politiker, die im Geist von Ludwig XIV. glauben, sie seien der Staat und jegliche Kritik an ihnen komme einer Majestätsbeleidigung gleich. Mehr Respekt im gegenseitigen Umgang ist notwendig.

Nach dem „Sorry“ können wir uns wieder entspannen und emotionslos diskutieren, was Treichl kritisiert hat: nämlich die Ahnungslosigkeit vieler Politiker in wirtschaftliche Fragen und die Mutlosigkeit der Politik.

Für diese Analyse muss sich der Erste-Chef nämlich nicht entschuldigen.

norbert.rief@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 20.05.2011)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

IHS
Österreich

IHS: Felderer für weitere Privatisierungen

Der IHS-Chef spricht sich gegen eine Erhöhung der Bankensteuer und meint, Politiker müssen sich gar nicht mit Wirtschaft auskennen.
Leitl: "Letzte Chance für die Koalition"
Politik

Leitl: "Letzte Chance für die Koalition"

Der Wirtschaftskammerpräsident sieht die Regierungsumbildung als "letzten Aufruf, bei dem die Koalition zeigen kann, dass sie was bewegen kann".
Österreich

Treichl: Eine Entschuldigung, aber keine Reue

Andreas Treichl, Chef der Erste Bank, nahm erneut zum Thema "Basel III" Stellung. Sein Frontalangriff gegen die Politik tue den bestverdienenden Managers Österreichs leid. Zurücknehmen will er ihn jedoch nicht.
Österreich

IV-Präsident: "So kann es nicht weitergehen"

Österreich fällt in internationalen Wettbewerbsrankings stark zurück. Ausschlaggebend dafür sind schlechte Noten im Fach "Effizienz der Verwaltung und der Regierung". Sorger sieht eine „bedenkliche Entwicklung“.
Fekter Treichl
Österreich

Fekter gegen Treichl: Streit um Staatshilfe

Die Erste Bank will die Hilfsgelder zurückzahlen. Es sei noch kein Antrag eingegangen, sagt Fekter.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.