ÖVP: Ferry Maier wird abgelöst

ÖVP: Ferry Maier auf der Abschussliste
ÖVP: Ferry Maier auf der Abschussliste(c) APA (Pfarrhofer)
  • Drucken

Raiffeisen-Generalsekretär Ferry Maier muss als Verkehrssprecher weichen.

Die ÖVP ist auf der Suche nach neuen Bereichssprechern: Notwendig ist zunächst ein neuer Verkehrssprecher - ÖVP-Klubobmann Karlheinz Kopf bestätigte am Freitag vor dem Parteitag in Innsbruck, dass er dem Parteivorstand einen neuen Vorschlag machen soll. Verkehrssprecher Ferdinand Maier war zuletzt in Ungnade gefallen. Notwendig wird auch ein neuer Verfassungssprecher, sollte Wilhelm Molterer wie erwartet Vizepräsident der Europäischen Investitionsbank (EIB) werden.

Der bisherige Verkehrssprecher Maier hatte zuletzt mit Überlegungen über eine abgespeckte Version des Brennerbasistunnels den Tiroler VP-Landeshauptmann Günther Platter verärgert. Dieser forderte zuletzt auch öffentlich seine Ablöse. Wer Maier als Bereichssprecher nachfolgt, ist laut Kopf noch nicht entschieden.

Im Laufe der nächsten Woche werde er dem Parteivorstand einen Vorschlag machen, so Kopf, etwa auch bezüglich eines Lehrlingssprechers, da Jochen Pack ja kürzlich aus dem Nationalrat ausgeschieden ist.

Weiters gesucht wird ein Verfassungssprecher. Molterer wollte sich diesbezüglich noch nicht festlegen - wenn es dazu komme, dass er mit 1. Juli Vizepräsident der EIB werde, werde er mit 30. Juni aus dem Nationalrat ausscheiden. Kopf nannte noch keinen Nachfolger für Molterer.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Abschussliste des Michael Spindelegger
Innenpolitik

Die Abschussliste des Michael Spindelegger

Der neue ÖVP-Obmann ist bei Personalrochaden härter als sein Image. Er entzog Klubchef Kopf die ORF-Agenden und machte sie zur Chefsache. Leitl braucht sich kaum Hoffnung auf eine Hofburg-Kandidatur machen .
Innenpolitik

Der edle Ritter Gottes aus der Hinterbrühl

Der »Ritterorden vom Heiligen Grab zu Jerusalem« zählt nicht nur Kardinal Schönborn zu seinen Mitgliedern, sondern auch ÖVP-Obmann Michael Spindelegger. Die Organisation unterstützt die Christen in Israel.
Spindelegger sucht den Schüssel-Weg
Innenpolitik

Spindelegger sucht den Schüssel-Weg

Der neue Parteichef wurde nach einer sehr nüchternen Grundsatzrede mit 95,5 Prozent beim Parteikongress in Innsbruck gewählt. Er will sich gegen "dumpfen Anti-Wirtschaftspopulismus der SPÖ" zur Wehr setzen.
Leitartikel

Spindeleggers Glück und mögliches Ende

Könnte der neue ÖVP-Obmann Michael Spindelegger nach einiger Zeit auch außerhalb eines Parteitags Sieger sein? Eher nicht. Damit ist er in guter Gesellschaft.
Leitartikel

Mit Michael Spindelegger ist die ÖVP zu sich gekommen

Der neue Obmann der ÖVP möchte es ungefähr so machen wie Wolfgang Schüssel. Keine schlechte Idee, abgesehen davon, dass er eben nicht Wolfgang Schüssel ist.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.