IHS: Felderer für weitere Privatisierungen

IHS
IHS(c) APA/ROBERT JAEGER (Robert Jaeger)
  • Drucken

Der IHS-Chef spricht sich gegen eine Erhöhung der Bankensteuer und meint, Politiker müssen sich gar nicht mit Wirtschaft auskennen.

Der Chef des Instituts für Höhere Studien (IHS), Bernhard Felderer, hat sich am Freitag "auf jeden Fall" für weitere Privatisierungen ausgesprochen. Die seit heuer geltende Bankensteuer zu erhöhen, wie dies in Teilen der SPÖ für Herbst überlegt wird, hielte er für "Wahnsinn", sagte er im ORF-Mittagjournal.

Nach der Aufregung um den "Zu-blöd-zu-feig"-Sager von Erste-Chef Andreas Treichl warnte Felderer die Finanzwirtschaft davor, sich gegen schärfere Kapitalregeln zu sträuben. Die Kapitalisierung von Banken sieht er als wichtiges Instrument, um Krisen abzuschwächen. Die Bankbranche sei unter Druck, die neuen Eigenkapitalpolster relativ rasch zu erreichen. Die Institute seien aber schon dabei, sich dahingehend zu stärken, indem sie Gewinne einbehielten. Politiker, so findet Felderer nach Treichls Kritik an der Ahnungslosigkeit von Politikern in Wirtschaftsdingen, müssten gar nicht alles selber wissen. Wichtig sei, dass sie gute Berater hätten.

Der Wirtschaftsforscher rät der Regierung zu weiteren Privatisierungen. Es gebe zum Beispiel OMV-Anteil des Bundes, der sehr viel wert sei. Der Staat müsse nicht Eigentümer von Ölfirmen sein, findet Felderer. Die Post sei vielleicht noch nicht ganz so weit für weitere Schritte, aber auf jeden Fall weiter Kandidat. Auch in den Ländern gebe es genügend Kandidaten. Und eines Tages sähe er auch die ÖBB als Privatisierungskandidat, nicht aber die Schieneninfrastruktur. Die müsse in öffentlicher Hand bleiben.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Leitl: "Letzte Chance für die Koalition"
Politik

Leitl: "Letzte Chance für die Koalition"

Der Wirtschaftskammerpräsident sieht die Regierungsumbildung als "letzten Aufruf, bei dem die Koalition zeigen kann, dass sie was bewegen kann".
Österreich

Treichl: Eine Entschuldigung, aber keine Reue

Andreas Treichl, Chef der Erste Bank, nahm erneut zum Thema "Basel III" Stellung. Sein Frontalangriff gegen die Politik tue den bestverdienenden Managers Österreichs leid. Zurücknehmen will er ihn jedoch nicht.
Wirtschaftskommentare

Und jetzt entspannen wir uns wieder

Nach Treichls Entschuldigung kann man endlich die notwendige Debatte beginnen.
Österreich

IV-Präsident: "So kann es nicht weitergehen"

Österreich fällt in internationalen Wettbewerbsrankings stark zurück. Ausschlaggebend dafür sind schlechte Noten im Fach "Effizienz der Verwaltung und der Regierung". Sorger sieht eine „bedenkliche Entwicklung“.
Fekter Treichl
Österreich

Fekter gegen Treichl: Streit um Staatshilfe

Die Erste Bank will die Hilfsgelder zurückzahlen. Es sei noch kein Antrag eingegangen, sagt Fekter.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.