Hitler nicht mehr Ehrenbürger von Amstetten

Hitler nicht mehr Ehrenbürger von Amstetten
Hitler nicht mehr Ehrenbürger von AmstettenAmstettener Ehrenbürgerschaft Adolf Hitlers (c) APA (Raphael Lueger)
  • Drucken

"Mit großer Mehrheit" hat der Amstettener Gemeinderat die Ehrenbürgerschaft Adolf Hitlers aberkannt. Die Freiheitlichen enthalten sich der Stimme.

Die Ehrenbürgerschaft Adolf Hitlers in der Mostviertler Bezirkshauptstadt Amstetten ist Geschichte. Der Gemeinderat habe in seiner Sitzung am Dienstag "mit großer Mehrheit" für den Dringlichkeitsantrag der SPÖ gestimmt, Hitler den Status als Ehrenbürger abzuerkennen, teilte Bürgermeister Herbert Katzengruber (SPÖ) am Abend mit. Die beiden anwesenden FPÖ-Mandatare hätten sich mit dem Argument, dass eine Ehrenbürgerschaft mit dem Tod ohnehin erlischt, der Stimmen enthalten, hieß es.

Die vorangehende Debatte sei "sehr emotionell" gewesen - unter anderem wegen der für den Ortschef "überfallartigen" Weise, mit der das Thema vom Grünen Gemeinderat Raphael Lueger auf den Tisch gebracht worden war. Lueger selbst sei bei der Sitzung nicht anwesend gewesen, weil er durch sein Studium verhindert gewesen sei.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Zeitreise

Hitler war auch in Klagenfurt noch Ehrenbürger

Klagenfurts Bürgermeister hat der leidigen Causa am Donnerstag mit Hilfe eines Notfallparagrafen ein Ende gesetzt.
"SPÖ hat braunen Schatten über Amstetten gelegt"
Zeitreise

"SPÖ hat braunen Schatten über Amstetten gelegt"

Die Amstettner FP-Stadträtin Brigitte Kashofer erklärt, warum ihre Fraktion der Aberkennung von Hitlers Ehrenbürgerschaft nicht zugestimmt hat.
Hitler-Ehrenbürgerschaft: FPÖ wehrt sich gegen Kritik
Zeitreise

Hitler-Ehrenbürgerschaft: Heftige Kritik an FPÖ

Die FPÖ-Mandatare im Amstettener Gemeinderat haben bei der Aberkennung der Ehrenbürgerschaft nicht mitgestimmt. Ihre Begründung: "Hitler war ja gar nicht mehr Ehrenbürger".
Zeitreise

Grüne: Nazi-Ehrenbürgerschaften in vielen Gemeinden

Die Grünen vermuten, dass es in ganz Österreich noch etliche Dutzend Gemeinden mit einer schlummernden Ehrenbürgerschaft für Hitler geben könnte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.