Exklusives Kofferpacken: Louis Vuitton zieht in Wiener Tuchlauben

Sang Tan
  • Drucken

Die Signa Development gewinnt die französische Edelmarke für ihre neue Immobilie im ersten Bezirk.

Wien - Das von Rene Benkos Signa Holding entwickelte Tuchlauben-Projekt in der Wiener City hat einen ersten Großmieter: Die Edelmarke Louis Vuitton wird dort im Sommer 2012 einen Shop eröffnen. Es handelt sich jedoch um keine zusätzliche Niederlassung. Vielmehr wird das bestehende Geschäft vom benachbarten Kohlmarkt ins Tuchlauben-Zentrum übersiedeln.

Die Verträge zwischen Louis Vuitton Österreich und einer Tochter der Signa Gruppe wurden vor kurzem unterzeichnet, berichtete die Holding. Louis Vuitton gehört zum börsennotierten französischen Luxuskonzerns LVMH (Moet Hennessy Louis Vuitton) und ist vor allem für seine eher hochpreisigen Taschen bekannt.

Im elften Jahr ihres Bestehens ist die Signa Unternehmensgruppe von Rene Benko mit einem Investitionsvolumen von über vier Milliarden Euro zu einer der größten Immobiliengesellschaften Österreichs gewachsen. Die Unternehmensgruppe umfasst vier Geschäftsbereiche: Signa Development, Signa Recap, Signa Property Funds und Signa Prime Selection.

Ehemaliges Penthouse von Helmut Elsner

Signa entwickelt derzeit unweit des Wiener Grabens ein Objekt, das über rund 11.000 Quadratmetern und drei Etagen verfügen wird. Der Komplex, inklusive einem inzwischen geschlossenen Kino und dem berühmten Penthouse, in dem einst Helmut Elsner wohnte, wurde von der Bawag übernommen. Geplant sind Geschäfte, Büros und Luxuswohnungen.

Gleichzeitig wird die Fußgängerzone vom Graben bis an den Hof verlängert - wo die Signa-Holding ebenfalls investiert ist: Aus der ehemaligen Länderbank-Zentrale soll ein Luxushotel werden, die Verkündung des Betreibers steht laut Signa unmittelbar bevor. (APA/red.)

Mehr erfahren

Ehemalige Länderbankzentrale am Hof
Markt

Signa-Hotelprojekt: Verzögerung ohne Probleme

Die Präsentation des neuen Betreibers für die ehemalige Länderbankzentrale am Hof soll im Juni erfolgen. Für 2012 ist die Fertigstellung des Tuchlauben-Projekts geplant.
Palais Hansen
New Articles

Wien: Bewegter Luxushotelmarkt

Die "Four Seasons"-Hotelkette zieht ins ehemalige Handelsgericht in der Riemergasse. Signa-Holding-Chef Benko gibt im Mai den Betreiber für das Projekt in der Ex-Länderbankzentrale bekannt. Im Palais Hansen soll das Hotel Kempinski Ende 2012 eröffnen.
Benko spielt Wien Monopoly
Österreich

René Benko: Er spielt mit Wien Monopoly

Wenn der Innsbrucker Immobilen-Tycoon René Benko Häuser kauft, macht er das nicht auf dem Spielfeld. Er krempelt lieber gleich die echte Wiener Innenstadt um. Seine Philosophie: Nachhaltige Investments – nachhaltige Gewinne.
SignaGruppe erwirbt drei Bestlagen
International

Signa-Gruppe erwirbt drei "Bestlagen" in Deutschland

Um 500 Millionen Euro kauft die Gruppe des Immobilienunternehmer Benko zwei Karstadt-Häuser in München und ein Geschäftshaus in Hamburg.
Ehemalige Länderbankzentrale am Hof
Markt

Signa-Hotelprojekt: Verzögerung ohne Probleme

Die Präsentation des neuen Betreibers für die ehemalige Länderbankzentrale am Hof soll im Juni erfolgen. Für 2012 ist die Fertigstellung des Tuchlauben-Projekts geplant.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.