Angst vor US-Pleite wächst

(c) AP (Gero Breloer)
  • Drucken

Anleger haben sich binnen eines Jahres zahlreich mit Ausfallsversicherungen eingedeckt. Je höher das Ausfallsrisiko ist, desto eher kaufen Anleger CDS.

Wien/Red. Anleger, die ihr Geld in amerikanische Staatsanleihen investieren, denken das bisher Undenkbare: Sie haben offenbar zunehmend Angst vor einem Zahlungsausfall der Vereinigten Staaten. Das Volumen der Ausfallsversicherungen (CDS) hat sich innerhalb eines Jahres von zwölf auf 24Mrd. Dollar erhöht. Das schreibtdie „Financial Times“ unter Berufung auf Zahlen der Depository Trust & Clearing Corporation, die weltweit Daten über den CDS-Handel sammelt.

Im Vergleich zum Volumen von Ausfallsversicherungen einiger europäischer Staaten ist das CDS-Volumen für US-Schulden gering. Die Ausfallsversicherungen für Griechenland belaufen sich auf ein Volumen von 78 Mrd. Dollar. CDS sind Versicherungen, mit denen sich Geldgeber gegen den Ausfall von Forderungen schützen. Je höher das Ausfallsrisiko ist, desto eher kaufen Anleger CDS.

Nicht nur in Griechenland, sondern auch in den USA haben die Schulden inzwischen ein bedenkliches Ausmaß angenommen. Erst vor wenigen Wochen sorgte die Ratingagentur Standard & Poor's für Verunsicherung, weil sie den Ausblick für die US-Bonität von „stabil“ auf „negativ“ senkte. Die Bonitätsnote AAA wurde nicht verändert. Die Wahrscheinlichkeit einer Herabstufung in den kommenden beiden Jahren wurde von S&P allerdings mit 33 Prozent beziffert.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 28.05.2011)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Arbeitslosigkeit in den USA steigt unerwartet an
International

Rückschlag: Arbeitslosigkeit in USA steigt wieder

Die Arbeitslosenquote stieg im Mai auf 9,1 Prozent. Es wurden auch weit weniger neue Jobs geschaffen als erwartet.
Geithner
International

Ratings: Moody's droht USA mit Herabstufung

Die Demokraten müssen bis zweiten August die Schuldenobergrenze des Landes erhöhen, ansonsten droht Zahlungsunfähigkeit.
International

Obama zieht im Schuldenstreit die Rezessions-Karte

Der US-Präsident setzt den Kongress unter Druck, indem er das Horrorszenario einer langen Krise an die Wand malt. Die Opposition fordert für ihr „Ja“ zur Erhöhung der Schuldenobergrenze Ausgabenkürzungen.
Koennten Ende unserer Volkswirtschaft
International

USA: "Könnten Ende unserer Volkswirtschaft erleben"

US-Präsident Obama warnt vor den Folgen, sollten die Schuldenobergrenze nicht erhöht werden. Die Republikaner stellen weiter Bedingungen.
Bernanke
International

US-Notenbank bleibt bei ultralockerer Geldpolitik

Das Wachstum in den USA bleibt hinter den Erwartungen zurück, die Fed druckt weiter Geld. Die Inflation in den USA steigt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.