Ex-Bawag-Chef Zwettler muss nicht ins Gefängnis

BAWAG-PROZESS
BAWAG-PROZESS(c) APA (Georg Hochmuth)
  • Drucken

Der Nachfolger von Helmut Elsner muss seine fünfjährige Haftstrafe nicht absitzen. Ein Gutachten bescheinigt ihm schlechte Gesundheit. Zwettler war in seiner Jugend an Kinderlähmung erkrankt.

Der frühere Generaldirektor der Bawag-PSK, Johann Zwettler, wird seine fünfjährige Haftstrafe nicht antreten müssen, berichtet die "Kronen Zeitung" (Samstagausgabe). Laut der Zeitung kommt ein vom Gericht in Auftrag gegebenes Gesundheits-Gutachten zum Schluss, dass Zwettler haftunfähig ist. Der Anwalt des heute 69-jährigen Ex-Managers war am Freitagabend nicht erreichbar. Der "Presse" wurde zuletzt mitgeteilt, dass das Gutachten noch nicht fertig sei.

Fünf Jahre Haft

Zwettler, der Nachfolger von Helmut Elsner an der Bank-Spitze, war im Bawag-Prozess wegen Untreue mit einem Schaden von 600 Millionen Euro zu fünf Jahren verurteilt worden, hatte allerdings berufen. Der Oberste Gerichtshof (OGH) hatte im vergangenen Dezember das Urteil bestätigt. Zwettlers Anwälte plädierten auf Vollzugsuntauglichkeit, das vom Gericht in Auftrag gegebene Gutachten soll nun zugunsten ihres Mandanten ausgefallen sein. Zwettler war in seiner Jugend an Kinderlähmung erkrankt und kann etwa seine linke Hand nicht bewegen.

Elsner sitzt als einziger

Zwettler war in seiner Jugend an Kinderlähmung erkrankt, er soll seit Jahren immer wieder wochenlang im Krankenhaus gelegen seien. Als einziger der neun Bawag-Beschuldigten hat bisher Elsner das Haftübel verspürt. Versuche seinerseits, auf Haftunfähigkeit zu plädieren, waren bisher abgeschmettert worden. Auch eine elektronische Fußfessel wurde ihm nicht genehmigt.

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

HELMUT ELSNER
Österreich

Elsners Klage gegen Bandion-Ortner abgewiesen

Ex-Bawag-Chef Helmut Elsner hatte gegen Claudia Bandion-Ortner wegen Amtsmissbrauchs geklagt.
Österreich

Elsner kämpft erneut gegen seine Haftstrafe

Über rechtliche Umwege will der 76-jährige ehemalige Bawag-Chef Helmut Elsner die Reduktion seiner Haftstrafe erwirken. Wenn der Exbanker damit durchkommt, stünden „nur“ mehr siebeneinhalb Jahre Haft zu Buche.
Elsner
Österreich

Elsner residiert im Hotel Imperial

Stars, Staatsgäste und Könige wohnen im Hotel Imperial, nun auch der freigelassene Helmut Elsner.
Österreich

Helmut Elsner vom Spital nach Hause entlassen

Der frühere Bawag-Chef könnte demnächst in eine Rehabilitationsklinik im Ausland überstellt werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.