Obama unterschrieb Patriot Act mit Automaten

POLAND USA OBAMA VISIT
POLAND USA OBAMA VISITEPA (Pawel Supernak)
  • Drucken

Da der US-Präsident gerade in Europa weilte, wurde das Gesetz mit einer Maschine unterzeichnet. Das gab es in der Landegeschichte bisher nicht. Ohne den Automaten hätte der Patriot Act nicht verlängert werden können.

Moderne Zeiten im altehrwürdigen Washington: Barack Obama hat als erster US-Präsident ein neues Gesetz nicht eigenhändig unterzeichnet, sondern von einer Maschine signieren lassen. Wie der Fernsehsender NBC am Freitag unter Berufung auf das Weiße Hause berichtete, hat es das in der amerikanischen Geschichte zuvor noch nie gegeben.

Obama habe das Gesetz auf diesem ungewöhnlichen Weg in Kraft setzen müssen, weil die Zeit gedrängt habe - und er fernab der US-Hauptstadt auf dem G8-Gipfel im französischen Deauville weilte. Mit ihm wurden die Anti-Terror-Maßnahmen des "Patriot Act" verlängert, die nach den Anschlägen vom 11. September 2001 erlassen worden waren. Sie wären sonst in der Nacht auf Freitag ausgelaufen, was nach Angaben der Regierung die nationale Sicherheit der USA in Gefahr gebracht hätte. Der Kongress hatte das Gesetz nach langem Streit verabschiedet.

Gewöhnlich benutzen der Präsident und Politiker, Geschäftsleute oder etwa Stars solche vor rund einem Jahrhundert erfundenen Unterschriftenautomaten, um Briefe, Schecks oder Autogrammkarten in großen Mengen signieren zu können.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.