Gerichtsanhörung von Strauss-Kahn

Dem Ex-IWF-Chef Dominique Strauss-Kahn wird die Anklageschrift verlesen
Dem Ex-IWF-Chef Dominique Strauss-Kahn wird die Anklageschrift verlesen(c) AP (Richard Drew)
  • Drucken

Der wegen dem Vorwurf der Vergewaltigung angeklagte Ex-IWF-Chef dürfte auf "nicht-schuldig" plädieren.

Der zurückgetretene IWF-Chef Dominique Strauss-Kahn erscheint am Montag wegen der mutmaßlichen Vergewaltigung eines Zimmermädchens in einem New Yorker Luxushotel vor Gericht. Bei der Anhörung in Manhattan wird die Klageschrift offiziell verlesen, anschließend wird erwartet, dass der Franzose auf "nicht schuldig" plädiert. In seinem Rücktrittsschreiben an den Internationalen Währungsfonds hatte Strauss-Kahn die Vorwürfe entschieden zurückgewiesen.

Bei einer Verurteilung droht dem Politiker eine Haftstrafe von maximal 74 Jahren. Nach seiner Festnahme am 14. Mai hatte Strauss-Kahn zunächst vier Nächte im Gefängnis verbracht, mittlerweile steht er in einem luxuriösen Stadthaus in Manhattan unter Hausarrest.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

International

IWF-Chefposten: Stanley Fischer ist zu alt

Das IWF-Direktorium hat die Kandidatur des israelischen Zentralbankchefs abgewiesen. Kandidaten für den Posten dürfen laut Statuten nicht älter als 65 Jahre alt sein. Fischer aber ist 67 Jahre alt.
Lagarde und Carstens
International

IWF-Chefposten: Nur noch ein Konkurrent für Lagarde

Strauss-Kahn wird entweder die französische Außenministerin oder der Mexikaner Agustin Carstens nachfolgen. Israels Notenbankchef Fischer wurde aus Altersgründen abgelehnt.
Internet

Spionage: Cyberattacke auf IWF lässt Finanzwelt erzittern

Ob Staaten, Spekulanten oder Anarchos: Wer die sensiblen Daten des Internationalen Währungsfonds (IWF) stiehlt, hat politisches Dynamit in Händen. Die Cyberkriminellen haben über mehrere Monate hin zugeschlagen.
Wirtschaftskommentare

Ein Pearl Harbour im Cyberspace

WikiLeaks ist harmloser Tratsch im globalen Dorf. Gestohlene IWF-Daten aber haben Vernichtungspotenzial.
International

Wie der Verkauf von Adidas Lagarde in die Quere kommen kann

Über der Kandidatur von Christine Lagarde für den Chefposten hängen dunkle Wolken. Der Stolperstein, der Lagarde auf der Zielgeraden noch zu Fall bringen könnte, heißt Bernard Tapie.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.