Zeiler-Absage "schade für den ORF"

ZeilerAbsage schade fuer
ZeilerAbsage schade fuer(c) APA/BARBARA GINDL (BARBARA GINDL)
  • Drucken

Die bürgerlichen Stiftungsräte bedauern, dass Gerhard Zeiler nicht nur ORF-Wahl antritt. Im ORF kursieren indes Personalgerüchte.

Die Zeichen stehen auf Alexander Wrabetz. Am Wochenende war bekannt geworden, dass sich RTL-Boss Gerhard Zeiler nicht für den Posten des ORF-Generaldirektors bewerben wird. Ein aussichtsreicher Gegenkandidat für Wrabetz scheint damit in weite Ferne gerückt. Im Gegensatz zur SPÖ, die sich auf dem amtierenden General eingeschworen hat, bedauern die bürgerlichen Stiftungsräte Zeilers Entscheidung.

Franz Medwenitsch, ÖVP-"Freundeskreises" im ORF-Stiftungsrat, findet Rückzug Zeilers schade: "Das ist gut für RTL, das ist schade für den ORF und schade für Österreich", sagte er am Montag. Den Zeiler-Verhinderern kann es nicht um die Zukunft und nicht um die Unabhängigkeit des ORF gehen."

Ähnlich klingt die Einschätzung des Kärntner Stiftungsrats Siggi Neuschitzer, der der FPK nahesteht. "Auf alle Fälle hätte es mir gefallen, wenn ein Medienmanager internationalen Formats, der auf dem Weltklavier spielt, angetreten wäre", sagte Neuschitzer. Er plädiert nun dafür, dass ein zweiter aussichtsreicher Kandidat in den Ring steigt, damit die Wahl kein Durchlaufposten für Wrabetz wird. "Vielleicht tritt ja jemand aus den eigenen Reihen an", spekulierte Neuschitzer.

Prantner, Grasl oder Amon als Gegenkandidat?

Sowohl Onlinedirektor Thomas Prantner, als auch der kaufmännische Direktor Richard Grasl oder Radiodirektor Karl Amon hält der Kärntner Stiftungsrat für ernsthafte Kandidaten. Neuschitzer plädiert unabhängig davon auch dafür, dass Prantner wieder im künftigen Direktorium vertreten sein soll. "Wir würden uns freuen, wenn er den erfolgreichen Weg in der Onlinedirektion fortsetzen könnte."

Auch der unabhängige Stiftungsrat und Kirchenvertreter Franz Küberl ist über die Absage Zeilers unglücklich. "Mir tut es leid, dass er den Hut aus dem Ring genommen hat", so Küberl. "Ich hätte erwartet, dass es eine produktive und hochstehende Debatte über die Zukunft des ORF gäbe." Den von Zeiler kritisierten Einfluss der Parteipolitik in ORF-Fragen sieht auch Küberl zumindest mit Argwohn: "Die Politik hat die Aufgabe, die Rahmenbedingungen für den ORF zu erstellen und nicht den Eindruck zu erwecken, dass die Zukunft des ORF vor allem von einzelnen Pöstchen abhängt."

Grüne: Wrabetz-Stimme nicht "ausgemacht"

Für den Grünen Stiftungsrat Wilfried Embacher stellte sich die Frage einer Zeiler-Kandidatur nicht, sagte er am Montag. Schließlich habe der RTL-Chef keine inhaltlichen Ansagen gemacht, über die man hätte urteilen können. Allerdings sei die grüne Stimme für den Amtsinhaber auch noch nicht ausgemacht, betonte er. "Wrabetz hat sich mit inhaltlichen Ansagen bisher auch zurückgehalten."

Dass die Grünen in ORF-Fragen stets mit dem dominierenden "Freundeskreis" der SPÖ stimmen, will Embacher so nicht verstanden wissen. Zwar habe man bei der Wahl von Karl Amon als Radiodirektor und der Abwahl von Infodirektor Elmar Oberhauser mitgestimmt, allerdings sei "ein dauerhaftes Abstimmungsverhalten nicht paktiert". Aber man arbeite man der SP-Gruppe im ORF-Stiftungsrat "schon intensiver als mit den anderen" zusammen.

Der "Freundeskreis"-Leiter der SPÖ im Stiftungsrat, Niko Pelinka, übte sich am Montag in Zurückhaltung: "Ich habe immer gesagt, dass ich mich an Spekulationen und medialen Debatten nicht beteilige. Das tue ich auch diesmal nicht."

Personalabsprachen für Wrabetz II?

Keinen Kommentar gibt es von Pelinka auch zu kolportierten künftigen Personalabsprachen in der kommenden Geschäftsführungsperiode. So soll etwa Thomas Langpaul als neuer Innenpolitikchef im Aktuellen Dienst des Fernsehens bereits fixiert worden sein. Hans Bürger, der den Job derzeit innehat, könnte als Landesdirektor nach Oberösterreich wechseln.

Als neue Channel-Manager für das ORF-Fernsehen werden Radio-Chefredakteur Stefan Ströbitzer sowie der langjährige Chefredakteur des Landesstudios Burgenland, Walter Schneeberger, der auch Schwager von Medienstaatssekretär Josef Ostermayer (SPÖ) ist, gehandelt. Als mögliche Fernsehdirektorinnen wurden zuletzt ORF-Stiftungsratsvorsitzende Brigitte Kulovits-Rupp, die Wiener Landesdirektorin Brigitte Wolf, die WDR-TV-Direktorin Verena Kulenkampff und ORF-Serienchefin Andrea Bogad-Radatz kolportiert.

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Gerd Bacher im November 2010, kurz vor seinem 85. Geburtstag.
Gastkommentar

Bacher: Warum Faymann Genossen Zeiler verhindert

Rund um die anstehende Wahl des ORF-Generaldirektors wird der Republik aus niederer Gesinnung schwerster Schaden zugefügt. Wie lange lässt sich Österreich die Willkür der Kleingeister noch gefallen?
Gastkommentar

Debatte über Qualität statt einer aufgeregten Inszenierung

Der ORF ist keine Zauberinsel, auf der sich Qualität auf Buh- oder Zuruf einstellt. Plädoyer für einen „Rundfunk der Gesellschaft“.
ORFWahl Buergerlichrechte Front gegen
Medien

ORF-Wahl: Bürgerlich-rechte Front gegen Wrabetz?

Die FPÖ appelliert an die ÖVP, gemeinsam gegen Generaldirektor Wrabetz zu stimmen. Die Wahl könnte auch Testlauf für eine Ampel-Koalition sein, meinen politische Beobachter.
Medien

Nach Zeilers „Bußpredigt“: ÖVP will Kandidaten

Gerhard Zeilers klare Worte bei der Absage haben die ÖVP offenbar ermutigt, erst recht einen Gegenkandidaten zum SP-Favoriten Alexander Wrabetz aufzustellen. Genannt werden: Grabner, Grasl, Prantner, Scolik.
Leitartikel

Der kopflose Umgang mit dem ORF muss jetzt ein Ende haben

Gerhard Zeilers Worte zur heimischen ORF-Politik werden der SPÖ noch lange wehtun. Sie lenkt lieber vom Thema ab. Und die ÖVP sucht den Gegen-Wrabetz.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.