Obamas Top-Wirtschaftsberater tritt zurück

Goolsbee
Goolsbee(c) REUTERS (� Jonathan Ernst / Reuters)
  • Drucken

US-Wirtschaftsberater Austan Goolsbee, der mitgeholfen hat, die Krise zu meistern, geht zurück an die Universität.

Barack Obamas Top-Wirtschaftsberater Austan Goolsbee hat seinen Rücktritt angekündigt und damit dem US-Präsidenten einen Rückschlag verpasst. Goolsbee werde zum Start des akademischen Jahres an die Universität von Chicago zurückkehren, teilte das US-Präsidialamt am Montag mit. Goolsbee habe dazu beigetragen, die weltgrößte Volkswirtschaft aus der schwersten Wirtschaftskrise seit der Depression der 30er Jahre zu steuern, erklärte Obama.

Der Rücktritt kommt für den Präsidenten zu einem unglücklichen Zeitpunkt. Derzeit mehren sich die Anzeichen dafür, dass die US-Wirtschaft in eine neue Schwächephase abgleitet.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

International

US-Aufschwung „frustrierend langsam“

Notenbankchef Ben Bernanke sorgt sich um die Wirtschaft der Vereinigten Staaten. Der Aufschwung sei „frustrierend langsam“. Die Fed will deshalb weiterhin den Markt stützen und die Leitzinsen niedrig belassen.
International

Finanzkrise: USA zittern vor neuer Rezession

Die Zahl der Arbeitslosen bleibt hoch, der Konsum niedrig. Ökonomen glauben, die USA könnten in eine neuerliche Rezession fallen - oder wie Japan viele Jahre in einer Stagnation verharren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.