EU-Parlament stimmt für Schengen-Ost-Erweiterung

EU-Parlament stimmt für Schengen-Ost-Erweiterung
EU-Parlament stimmt für Schengen-Ost-Erweiterung(c) EPA (Vassil Donev)
  • Drucken

Mit einer großen Mehrheit stimmen die EU-Parlamentarier für eine Aufnahme von Bulgarien und Rumänien in den Schengen-Raum. Die EU-Innenminister werden ab September letztendlich darüber entscheiden.

Das EU-Parlament hat am Mittwoch in Straßburg mit klarer Mehrheit für den Schengen-Beitritt von Rumänien und Bulgarien gestimmt. 487 Mandatare votierten dafür, nur 77 dagegen. Die EU-Innenminister wollen allerdings noch nicht bei ihrer Sitzung in Luxemburg am morgigen Donnerstag, sondern frühestens im September die Weichen für den geplanten Schengen-Beitritt von Rumänien und Bulgarien stellen.

"Schengen als Geschenk für Bürger"

EU-Innenkommissarin Cecilia Malmström bezeichnete im EU-Parlament in Straßburg Schengen als große Errungenschaft und als Geschenk für die europäischen Bürger. Es gelte nun, den klaren Zeitrahmen abzustecken. Die Debatte über die jüngste Wiedereinführung von Grenzkontrollen in einigen EU-Ländern müsse gestoppt werden. Was Bulgarien und Rumänien betrifft, hätten beide Staaten die technischen Kriterien einhalten können. Der EU-Ministerrat sollte nun rasch eine Lösung finden.

Bei den EU-Innenministern besteht weitgehend Einvernehmen über eine Formulierung zum Schengen-Beitritt der beiden Staaten, doch soll das Thema erst beim Rat im September wieder behandelt werden, hieß es zuletzt in Ratskreisen. Obwohl Rumänien und Bulgarien positive Evaluierungsergebnisse in allen Teilbereichen der Schengen-Überprüfung erhalten hätten, gebe es bei manchen EU-Staaten ein Vertrauensdefizit, was die Korruptionsbekämpfung in den beiden Balkan-Ländern betrifft, sagte ein Diplomat.

Von entscheidender Bedeutung werde daher der für Juli erwartete jährliche Überprüfungsbericht der EU-Kommission sein, in dem das Justiz- und Polizeisystem in beiden Ländern seit deren Beitritt im Jahr 2007 durchleuchtet wird. Bisher hatten sich Deutschland, Frankreich und die Niederlande in Hinblick auf die laxe Korruptionsbekämpfung gegen einen Schengen-Beitritt von Bulgarien und Rumänien ausgesprochen.

Rumänische Politiker geben sich sehr optimistisch und glauben an einen Beitritt noch heuer.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Daenemark bdquoOpenhagenldquo verschliesst sich
Europa

Dänemark: „Openhagen“ verschließt sich

Trotz massiver Kritik hält die Regierung in Kopenhagen an der geplanten Wiedereinführung von Grenzkontrollen fest. Dies geschehe in voller Übereinstimmung mit den Pflichten des Schengen-Vertrags.
Schengen-Ost-Erweiterung auf Eis gelegt
Europa

Schengen-Ost-Erweiterung auf Eis gelegt

Der Schengen-Raum wird in diesem Jahr nicht mehr um Bulgarien und Rumänien erweitert. Die EU-Innenminister wollen einen Korruptionsbericht abwarten. Ein Beitritt der beiden Länder wird erst im Jahr 2012 erwartet.
Mikl-Leitner denkt an zusätzliche Schenken-Kriterien
Europa

Mikl-Leitner denkt an zusätzliche Schenken-Kriterien

Österreichs VP-Innenministerin Johanna Mikl-Leitner beharrt auf anlassbezogene Grenzkontrollen. Sie spricht sich jedoch klar für die Reisefreiheit aus.
Rumänien glaubt an Schengen-Beitritt 2011
Europa

Rumänien glaubt an Schengen-Beitritt 2011

Staatspräsident Traian Băsescu und Innenminister Traian Igaș sind optimistisch, dass Rumänien noch heuer in den Schengen-Raum aufgenommen wird. Das EU-Parlament stimmt am Mittwoch über positiven Beitrittsbericht ab.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.