Mitterlehner: Gegen Privatisierungen als "Selbstzweck"

Mitterlehner
Mitterlehner(c) REUTERS (Leonhard Foeger)
  • Drucken

Für VP-Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner ist das Umfeld für Privatisierungen derzeit nicht gut.

Für Privatisierungen herrscht nach Meinung von Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner (ÖVP) derzeit wegen des volatilen Börsenklimas kein gutes Umfeld. Generell sei er gegen Privatisierungen als Selbstzweck, so der Minister. Man müsse die Sinnhaftigkeit im Einzelfall prüfen. Außerdem hänge dies auch von der staatlichen Dividenden-Politik ab. So sei der Verbund ein erfolgreiches Unternehmen, das dem Staat Millionen-Dividenden bringe. Die ÖBB-Privatisierungsdebatte wollte der Minister aber nicht kommentieren, da dies nicht in seine Zuständigkeit falle.

Generell merkte Mitterlehner an, dass Privatisierungen im Regierungsabkommen nicht vorgesehen seien. Außerdem bestehe für Österreich "makroökonomisch" keine Notwendigkeit für Privatisierungen, so der Minister am Mittwochabend unter Hinweis auf Griechenland. "Wir sind in keiner solchen Notlage." Unabhängig davon könne der Verkauf von Staatssilber nicht eine strukturelle Budgetsanierung ersetzen und verschiebe daher nur die Probleme. Daher sei er gegen eine Privatisierungsstrategie nach dem Motto "Ho-Ruck".

Die bisherigen Privatisierungen in Österreich seien durchaus eine Erfolgsgeschichte gewesen und hätten den Kapitalmarkt wesentlich belebt, so Mitterlehner. Jene Unternehmen, die nach dem Verkauf an die Börse gegangen waren, seien durchaus erfolgreich wie etwa die OMV und Voest.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Subtext

ÖBB-Privatisierung: Wer soll denn das „Werkl“ übernehmen?

Der Zug für eine ordentliche Verheiratung ist längst abgefahren. Die Eltern der Braut schrecken jeden Interessenten ab – und ohne ordentliche Mitgift wird es nichts werden.
Österreich

ÖBB: Koalitionsstreit um Verkauf der Bundesbahnen

Verkehrsministerin Bures will die ÖBB nicht „verscherbeln“. Experten fordern indes einen möglichst schnellen Teilverkauf. Fekter forderte, wie berichtet, Teile der Bundesbahnen schnell zu privatisieren.
Bures erteilt Fekter bei ÖBB eine Abfuhr
Österreich

ÖBB: Bures gegen "Verscherbelungsdebatte"

Die SPÖ-Verkehrsministerin kann dem Vorschlag von VP-Finanzministerin Fekter nichts abgewinnen und kritisiert die Diktion "Werkl". Auch strategische Partnerschaften sind für sie erst nach der Bahn-Sanierung eine Option.
Fekter: "ÖBB kann man locker privatisieren"
Österreich

Fekter: "ÖBB kann man locker privatisieren"

Die Finanzministerin kann sich für die ÖBB eine strategische Partnerschaft, eine Kooperation oder einen Börsegang vorstellen. Dem ÖBB-Wunsch nach einer Kapitalspritze von 400 Mio. Euro erteilt sie eine Absage.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.