Ein Pearl Harbour im Cyberspace

WikiLeaks ist harmloser Tratsch im globalen Dorf. Gestohlene IWF-Daten aber haben Vernichtungspotenzial.

Das nächste Pearl Harbour, das uns droht, sind Cyber-Attacken. Der das düster orakelt, heißt Leon Panetta, ist CIA-Chef und wohl der nächste US-Verteidigungsminister. Sein Vergleich rüttelt auf – und hinkt: Damals auf Hawaii wussten die Amerikaner sofort, dass die Japaner sie bombardiert hatten und wie viel dabei zerstört wurde. Auf den digitalen Schlachtfeldern aber hüllen Cyber-Granaten alles in virtuellen Nebel. Klar zu sehen ist nur die Gefahr.

Was bisher geschah, waren Scharmützel. WikiLeaks? Diplomatische Indiskretionen, über die Botschaftsangestellte in der Kaffeepause kichern. Entwendete Kundendaten von Playstation-Spielern? Eine private Firma wie Sony muss sich gegen Diebstahl schützen, um überleben zu können. Die gegen den IWF gerichtete Waffe aber hat ein anderes Kaliber: Da arbeiten Tausende in einem Bürogebäude, berechnen und bereden Daten über Staaten, ziehen Schlüsse und verhandeln Deals – und kein Mensch kann abschätzen, welche Erdbeben auf den Finanzmärkten es auslöst, wenn all das nach außen dringt. Das mag intransparent, demokratiefern und unsympathisch erscheinen, und viele werden applaudieren, sollte sich herausstellen, dass die Hacker Globalisierungsgegner sind. Aber diese Attacken sind etwas anderes als friedliche Proteste. Man kann nicht ein System gewaltsam zerstören, ohne die, die angeblich unter ihm leiden, mitzuzerstören. Wer auch immer dahintersteckt, bedroht sich selbst: Denn sie wissen nicht, was sie tun.

E-Mails an: karl.gaulhofer@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 14.06.2011)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

International

IWF-Chefposten: Stanley Fischer ist zu alt

Das IWF-Direktorium hat die Kandidatur des israelischen Zentralbankchefs abgewiesen. Kandidaten für den Posten dürfen laut Statuten nicht älter als 65 Jahre alt sein. Fischer aber ist 67 Jahre alt.
Lagarde und Carstens
International

IWF-Chefposten: Nur noch ein Konkurrent für Lagarde

Strauss-Kahn wird entweder die französische Außenministerin oder der Mexikaner Agustin Carstens nachfolgen. Israels Notenbankchef Fischer wurde aus Altersgründen abgelehnt.
Internet

Spionage: Cyberattacke auf IWF lässt Finanzwelt erzittern

Ob Staaten, Spekulanten oder Anarchos: Wer die sensiblen Daten des Internationalen Währungsfonds (IWF) stiehlt, hat politisches Dynamit in Händen. Die Cyberkriminellen haben über mehrere Monate hin zugeschlagen.
International

Wie der Verkauf von Adidas Lagarde in die Quere kommen kann

Über der Kandidatur von Christine Lagarde für den Chefposten hängen dunkle Wolken. Der Stolperstein, der Lagarde auf der Zielgeraden noch zu Fall bringen könnte, heißt Bernard Tapie.
International

Werben um Pekings Stimme

Am 30. Juni will der IWF den Nachfolger von Dominique Strauss-Kahn präsentieren. Lagarde und Agustin Carstens reisten zum Stimmenfang nach China. Dass China bei der Besetzung der Spitze im IWF mitredet, ist neu.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.