Kroatien startet EU-Kampagne im Fernsehen

Kroatien startet EUKampagne Fernsehen
Kroatien startet EUKampagne Fernsehen
  • Drucken

Zagreb will mit TV-Spots Vorurteile gegen die EU abbauen. Der Angriff auf eine Gay Parade in Split könnte indes ein Nachspiel in Brüssel haben.

Kroatien bereitet die Öffentlichkeit allmählich auf den Beitritt des Landes zur EU vor: In den kommenden eineinhalb Monaten sollen etwa 1000 mal TV-Spots auf den drei nationalen Sendern - dem öffentlich-rechtlichen HTV und den privaten RTL und NovaTV - ausgestrahlt werden.

In diesen Spots sollen die häufigsten 50 Fragen der Bürger beantwortet werden, die in Umfragen, die das Außenministerium durchgeführt hat, gestellt wurden. Die Bürger sollen darüber aufgeklärt werden, wie sie der Beitritt persönlich betrifft. Zugleich sollen Ängste und Vorurteile im Zusammenhang mit der EU abgebaut werden.

Kroatien wird die Beitrittsverhandlungen mit der EU Ende Juni abschließen, im Herbst soll eine Volksabstimmung über die Mitgliedschaft stattfinden. Als mögliches Beitrittsdatum wurde zuletzt der 1. Juli 2013 genannt.

Angriff auf Gay Parade

Allerdings könnten sich Ausschreitungen während der Pride Parade in Split noch auf die EU-Verhandlungen auswirken: Die niederländische Botschafterin in Kroatien, Stella Ronner-Grubacic, die an der Parade teilgenommen hatte, kündigte an, sich bei ihrer Regierung dafür einzusetzen, dass Kroatien ein Monitoring bekommt.

Die Gewalt bei der Veranstaltung, bei der zwischen 200 und 300 Teilnehmer von zeitweise 10.000 Gegendemonstranten angegriffen wurden, beurteilte sie als "grobe Menschenrechtsverletzung".

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Europa

EU-Kommissar Füle: "Geben Sie der Türkei eine Chance"

Der Erweiterungskommissar der Europäischen Union, Štefan Füle, kündigt im Interview mit der "Presse" EU-Beitrittsverhandlungen mit den Ländern des Westbalkans an und setzt auf eine neue Dynamik mit der Türkei.
Europa

Kroaten stimmen im Herbst über EU ab

Nach dem grünen Licht der EU-Kommission können Kroatiens Beitrittsverhandlungen noch im Sommer abgeschlossen werden. Ein Ja ist bei dieser Volksabstimmung allerdings noch alles andere als sicher.
EU-Kommission gibt grünes Licht für Kroatien-Beitritt
Europa

EU-Kommission sagt "Ja zu Kroatien"

Die Kommission empfiehlt die EU-Beitrittsverhandlungen mit Kroatien zu beenden ."Die letzten Hindernisse sind beseitigt", erklärt EU-Justizkommissarin Reding. EU-Kommissionspräsident Barroso: "Historisch".
Chronologie: Kroatiens mühsamer Weg in Union
Europa

Chronologie: Kroatiens mühsamer Weg in die Union

Kroatien soll 2013 das 28. Mitgliedsland der EU werden.
Umfrage: Serbien wird auf Kosovo verzichten müssen
Europa

Umfrage: Serbien wird auf Kosovo verzichten müssen

Gemäß einer Meinungsumfrage denken rund 53 Prozent der Serben, dass ihr Land bei einem EU-Beitritt auf den Anspruch auf den Kosovo verzichten müssen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.