„Beipackzettel“ für Eltern?

Gewalt gegen (Klein-)Kinder provoziert viele Fragen. Antworten fehlen oft.

Wie konnte das passieren? Wie war es möglich, dass die Mutter der dreijährigen Angelina seit einem Jahr von Sozialarbeitern betreut wird – und das Mädchen dennoch, so wie die Faktenlage aussieht, misshandelt wurde? Gab es keine Anzeichen familiärer Gewalt? Haben die Sozialarbeiter versagt? Die Nachbarn? Die Kindergartenpädagoginnen? Der Gesetzgeber? Die Gesellschaft?

Fälle wie diese machen betroffen. Und es stellen sich viele Fragen. Schuld wird reflexartig zugewiesen. Kurzzeitig erhöht sich die mediale Aufmerksamkeit für ähnliche Fälle. Dann versinkt alles wieder im kollektiven Vergessen. Bis zum nächsten Mal. Über den Anlassfall hinausgehende Konsequenzen werden selten gezogen. Welche auch? Die Behörde muss notgedrungen eine Gratwanderung zwischen dem Recht auf die Eltern(teile) und die Unversehrtheit des Kindes vollziehen. Das gelingt meist. Aber leider eben nicht immer. Vielleicht sollte mit Hilfe – besonders für offensichtliche Problemfälle – früher begonnen werden. Impftermine und Augenuntersuchungen für Kleinstkinder allein machen noch keinen perfekten Mutter-Kind-Pass.

dietmar.neuwirth@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 16.06.2011)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Salzburg: Sechsjähriger misshandelt

In einem Kindergarten im Salzburger Flachgau wurden bei einem Buben blaue Flecken auf den Armen entdeckt. Die Verletzungen dürften von Misshandlungen stammen.Das Kind ist nun bei seiner Großmutter.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.