In einem schwachen europäischen Börsenumfeld gab auch der ATX deutlich nach.
Die Wiener Börse hat sich heute, Donnerstag, am Nachmittag bei hohem Volumen mit sehr schwacher Tendenz gezeigt. Der ATX wurde um 14.15 Uhr mit 2679,64 Punkten errechnet, das ist ein deutliches Minus von 50,82 Punkten bzw. 1,86 Prozent. Zum Vergleich: DAX/Frankfurt -1,31 Prozent, FTSE/London -1,62 Prozent und CAC-40/Paris -1,45 Prozent.
In einem schwachen europäischen Börsenumfeld gab auch der ATX deutlich nach. "Ganz im internationalen Trend", hieß es aus dem Handel. Die Verunsicherung ausgelöst durch Griechenland und schlechte US-Zahlen halte auf breiter Front an.
Ein Marktteilnehmer erwartet, dass die schlechte Stimmung an den Finanzmärkten noch wochenlang anhalten könnte. "Natürlich mit vorübergehenden Erholungsbewegungen", sagte der Händler weiter.
Raiffeisen rutschten um 5,29 Prozent auf 32,61 Euro ab. Hier muss jedoch berücksichtigt werden, dass die Papiere Ex Dividende gehandelt werden. In schwacher Verfassung präsentierten sich unter den Schwergewichten voestalpine, Andritz und Telekom Austria mit Kursabschlägen von jeweils etwa zwei Prozent.
Lenzing gaben um 4,15 Prozent auf 88,18 Euro nach. Bereits am Mittwoch rasselten die Papiere des Faserkonzerns im Vorfeld der Festlegung des Ausgabepreises von 92 Euro für neue Aktien um mehr als fünf Prozent in die Tiefe. "Die Kapitalerhöhung ist noch keine Erfolgsstory", hieß es aus dem Handel. "Der anhaltende Verkaufsdruck ist jedoch überraschend".
Intercell rutschten um 8,33 Prozent auf 3,02 Euro ab, nachdem sich die Papiere des Impfstoffentwicklers am Vortag um mehr als fünf Prozent erholt hatten. "Bei dem Wert muss man aufpassen, obwohl das Kursniveau mittlerweile sehr tief ist - sehr spekulativ", formulierte ein Marktteilnehmer.
Moderate Rückgänge gab es bei einigen Bauwerten zu beobachten. RHI sanken leicht um 0,10 Prozent auf 19,61 Euro. Wienerberger bauten ein kleines Minus von 0,16 Prozent auf 12,83 Euro. Strabag verloren hingegen deutlicher um 1,87 Prozent auf 21,30 Euro.
Das bisherige Tageshoch verzeichnete der ATX zu Handelsstart bei 2730,32 Punkten, das Tagestief lag um etwa 14.00 Uhr bei 2679,34 Einheiten. Der ATX Prime notierte mit einem Minus von 1,82 Prozent bei 1303,09 Zählern. Um 14.15 Uhr notierten im prime market drei Titel mit höheren Kursen, 36 mit tieferen und einer unverändert.
Bis dato wurden im prime market 4.442.475 (Vortag: 3.132.815) Stück Aktien umgesetzt (Einfachzählung) mit einem Kurswert von rund 171,440 (98,58) Millionen Euro (Doppelzählung). Umsatzstärkstes Papier ist bisher Lenzing mit 303.879 gehandelten Aktien, was einem Kurswert von rund 53,21 Millionen Euro entspricht.
(APA)