Moschee in Favoriten: "Keine Herberge für radikale Muslime"

Moschee in Favoriten:
Moschee in Favoriten: "Keine Herberge für radikale Muslime"(c) APA/HELMUT FOHRINGER (Helmut Fohringer)
  • Drucken

Zwei der wegen Terrorverdachts verhafteten Männer kamen "sporadisch" in das Wiener Gebetshaus.

Der Vorstand der Baitul-Muhtadin-Moschee in Wien-Favoriten wehrt sich gegen Vorwürfe, seine Moschee biete ein Herberge für radikalisierte Muslime. Er sei "geschockt und entsetzt" über Medienberichte, die sein Gebetshaus mit den am Wiener Flughafen verhafteten Terrorverdächtigen in Verbindung bringe, sagte Muhammad Ismail Suk am Freitag. Seine Vereinigung distanziere sich von Terror, Fanatismus und Extremismus.

Zwei der verdächtigen Männer seien "sporadisch" in das Gebetshaus gekommen. Die beiden zum Islam konvertierte Österreicher hätten sich dabei ihm gegenüber "ruhig und freundlich" verhalten, erzählt Suk. "In den letzten Wochen waren sie überhaupt nicht da." Die Wurzeln in der Radikalisierung der beiden jungen Männer würde in anderen Wiener Moscheen liegen. "Ich weiß, dass sie in andere Moscheen gehen, wo es Prediger gibt, die ich verachte", sagte Suk. Der Polizei sei bekannt, welche Moscheen das seien - darum habe es ihn sehr überrascht, als seine Einrichtung in den Medien genannt worden sei.

In seine Moschee kämen Muslimen aus 20 Nationen, Gebet und Unterricht fänden in deutscher Sprache statt, erklärte Suk. "Mehrfach haben Muslime mit radikalen Ansichten Hausverbot erhalten." Er hoffe, dass die Medienberichte nicht die jahrelange Arbeit der Moschee für Integration und Verständigung zunichtemachen werde.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wien: Terror-Verdächtige freigelassen
Politik

Wien: Terror-Verdächtige freigelassen

Die drei am Flughafen Festgenommenen sind auf freiem Fuß. Der Hauptverdächtige, der sie für ein Terrorcamp rekrutiert haben soll, bleibt in U-Haft.
Politik

Terror: Mikl-Leitner plant neues Maßnahmenpaket

Die Innenministerin will die Aufforderung und das Gutheißen von Terrorismus unter Strafe stellen.
Terrorist Nachbarschaft
Innenpolitik

Der Terrorist in der Nachbarschaft

Vier Terrorverdächtige wurden in Wien verhaftet. Drei davon sollen auf dem Weg in ein Ausbildungscamp nach Pakistan gewesen sein. Die Behörden sehen eine mittelfristige Bedrohung auch für Österreich.
Leitartikel

Wachsamkeit, nicht Angst vor Allahs Kriegern

Die jüngsten Festnahmen von Terrorverdächtigen zeigen, dass der Westen die Angriffe religiöser Eiferer ganz gut unter Kontrolle hat – auf eigenem Territorium.
Innenpolitik

Wiener Paar als „Terroristen“ zu Haftstrafen verurteilt

Keine Milde für den zu vier Jahren Haft verurteilten Islamisten Mohammed Mahmoud. Er soll die Strafe voll absitzen. Im Zentrum der Anklage stand die Mitwirkung von Mahmoud an einem Drohvideo.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.