Top 20
Österreichs beliebteste Arbeitgeber
Wohin zieht es Österreichs zukünftige Führungskräfte? 5000 Studenten wählten die attraktivsten Arbeitgeber des Landes.
Mehr als 5000 österreichische Studenten verrieten "Universum Communications" zwischen November 2010 und März 2011, wo sie am liebsten arbeiten würden. Das folgende Ranking bezieht sich auf Wirtschaftsstudenten. Falls das Unternehmen auch von Studenten mit technischem oder IT-Schwerpunkt in die Top 50 gewählt wurde, finden Sie die Platzierung unten in Klammern.
AP Photo (Franka Bruns)
Den Anfang macht eine von Österreichs größten Bankengruppen.
AP (Roland Zak)
Dass Sie in Ihrem Badezimmer auf die eine oder andere Marke des US-Konzerns treffen, ist sehr wahrscheinlich. Procter & Gamble vertritt unter anderem blend-a-med, Oral B und Gilette.
Porsche ist für österreichische Studenten der drittattraktivste Arbeitgeber unter den Autobauern. (Ingenieure/IT: Platz 22)
ap (Timur Emek)
Die Raiffeisen wurden von den Wirtschaftswissenschaftlern zur beliebtesten (privaten) Bank gewählt. (Ingenieure/IT: Platz 45)
APA (HERBERT PFARRHOFER)
Der Personalabbau ist abgeschlossen, doch immer noch werden bei der Lufthansa-Tochter Auslagerungen befürchtet. Das schreckt die Wirtschaftsstudenten offenbar weniger ab als die Ingenieure und ITler.
Clemens Fabry
Weltweit wurde das berühmte Beratungsunternehmen von den Studenten auf Platz 3 gewählt, in Österreich rangiert es weiter hinten.
AP (Kevork Djansezian)
Der öffentlich-rechtliche Rundfunk kommt bei Wirtschaftswissenschaftlern und Technikern gleich gut an und ist damit - zumindest in diesem Ranking - das beliebteste Medienunternehmen Österreichs. (Ingenieure/IT: Platz 16)
APA (Harald Schneider)
Viele Studenten streben offenbar eine diplomatische Karriere an.
REUTERS (Heinz-Peter Bader)
Wenn die Geschäftsführung so viel Spaß hat, muss das auch für die Mitarbeiter gelten, haben sich wohl einige gedacht. Nicht nur in Österreich wollen viele Studenten beim schwedischen Möbelhaus Karriere machen - im internationalen Ranking ist Ikea auf Platz 23 zu finden.
APA (BARBARA GINDL)
Der Energieversorger war 2010 die österreichische Nummer eins beim Umsatz - attraktivster Arbeitgeber ist die OMV dennoch nicht. (Ingenieure/IT: Platz 8)
Reuters (Leonhard Foeger)
Die Top 10 starten mit einem Unternehmensberater: The Boston Consulting Group ist nicht nur in Österreich sondern auch weltweit bei Studienabgängern beliebt (International: Platz 15).
Der deutsche Technologiekonzern ist in fast jedem Land der Welt vertreten - und eine Österreicherin steht an der Konzernspitze. Es gibt also Gründe genug, eine Karriere bei Siemens zu beginnen. (Ingenieure/IT: Platz 3)
Eine Karriere beim größten Lebensmittelkonzern der Welt - was will man mehr? International rangieren die Schweizer zwar nicht so hoch wie bei den österreichischen Nachbarn, erreichen aber immerhin Platz 21.
REUTERS (Denis Balibouse)
Die attraktivste Beratungsfirma für österreichische Studenten wirbt auf der Website mit der ganz großen Karriere: "Hier läuft alles auf ein Ziel hinaus: Building Global Leaders." (Ingenieure/IT: Platz 39) Im Bild: Thomas Baumgartner, Chef von McKinsey Österreich.
Clemens Fabry
Der derzeit dort tobende Familienstreit scheint L'Oréals Ruf als guter Arbeitgeber nichts anzuhaben. Nicht nur Österreichs Studenten würden gern für den Kosmetikkonzern arbeiten, auch weltweilt erreicht L'Oréal mit Rang 12 eine Top-Platzierung.
AP (Bernat Armangue)
Sowohl Wirtschaftswissenschaftler als auch zukünftige Ingenieure würden gerne für den deutschen Autobauer arbeiten. (Ingenieure/IT: Platz 5)
AP (Natalie Nollert)
Den Stockerlplatz hat BMW knapp verpasst, unter den Autokonzernen ist das deutsche Unternehmen aber die Nummer eins. (Ingenieure/IT: Platz 7)
AP (Oliver Lang)
Die Euro-Krise konnte der Beliebtheit der Oesterreichischen Nationalbank als Arbeitgeber nichts anhaben. (Ingenieure/IT: Platz 43)
APA (HERBERT PFARRHOFER)
Der Internetgigant ist im "Universum"-Ranking zwar weltweit die Nummer eins, bei Österreichs Wirtschaftsstudenten hat aber ein anderer Arbeitgeber die Nase vorn. (Ingenieure/IT: Platz 1)
REUTERS (Arnd Wiegmann)
Bevor wir die Nummer 1 verkünden, noch der Zweitplatzierte der Studenten mit einem technischen Schwerpunkt: Microsoft. Das österreichische Ergebnis deckt sich hier mit der weltweiten Platzierung.
REUTERS (Charles Platiau)
Einmal mehr führt Didi Mateschitz mit seinem Energydrink-Konzern ein Ranking an. (Ingenieure/IT: Platz 4) Das vollständige Ranking finden Sie hier.
GEPA (Hans Simonlehner)