Karl und Mikl-Leitner schnüren neues Anti-Terror-Paket

Mikl-Leitner und Karl schnüren Anti-Terror-Paket
Mikl-Leitner und Karl schnüren Anti-Terror-PaketJustizministerin Beatrix Karl und Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (c) APA (Helmut Fohringer)
  • Drucken

Justizministerin Karl und Innenministerin Mikl-Leitner nehmen einen neuen Anlauf in der Terrorismusbekämpfung. So soll es weitgehendere Befugnisse für Datenauswertungen geben und mehr Geld für Technologie.

Justizministerin Beatrix Karl und Innenministerin Johanna Mikl-Leitner
Justizministerin Beatrix Karl und Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (c) APA (Helmut Fohringer)

Die Regierung schnürt wieder ein Paket, diesmal gegen Terrorismus. Vorerst wird es von der ÖVP befüllt, deren Ministerinnen Johanna Mikl-Leitner (Inneres) sowie Beatrix Karl (Justiz) am Mittwoch "vier Säulen" für die Terrorismus-Prävention präsentierten und nun mit der SPÖ darüber verhandeln wollen. Künftig sollen die Behörden weitgehendere Befugnisse zum Verknüpfen von Ermittlungsdaten bekommen, und die Anleitung zu Begehung, Aufforderung oder "Gutheißung" eines Terrorakts sollen strafbar werden. Außerdem werden zehn Millionen Euro in Ermittlungstechnologie investiert und das Bemühen um einen "Kulturdialog" mit islamischen Mitbürgern intensiviert, kündigten die beiden Ministerinnen an.

Karls Entwurf für eine Änderung des Strafgesetzes basiert auf dem im Jahr 2010 geplanten Terrorismus-Präventionspaket, das damals nicht komplett beschlossen wurde. Die damals kontroversiell diskutierten Punkte wurden jetzt unverändert übernommen. Kritiker, auch beim Koalitionspartner SPÖ, hatten in den Plänen eine Gefahr für die Grundrechte gesehen. Nachdem jüngst vier Terrorverdächtige am Flughafen Wien aufgegriffen wurden, die auf dem Weg in ein Terrorcamp gewesen sein sollen, unternimmt Karl nun einen neuen Anlauf. Als "terroristische Straftat" soll demnach künftig schon die öffentliche Aufforderung zu einer solchen beziehungsweise das Gutheißen gelten.

Was "öffentlich" ist, werde neu geregelt, so Karl: Bisher hätte als Richtwert eine "qualifizierte Öffentlichkeit" von rund 150 Personen gegolten, nun werde dies in Anlehnung an das Verbotsgesetz mit dreißig Personen definiert. Man hoffe so, "Hasspredigern das Handwerk legen zu können", sagte die Justizministerin. Außerdem wird das Veröffentlichen einer "Anleitung zur Begehung" einer solchen Tat  mit bis zu zwei Jahren Freiheitsstrafe bedroht. Und wer sich solche Informationen beschafft, macht sich ebenfalls strafbar. Auch der Tatbestand der Verhetzung wird präzisiert.

Massive Investition in Ausrüstung

Grundrechtliche Bedenken hofft Karl ausräumen zu können, denn die Strafbarkeit setze den Entschluss voraus, Terror "emotionell nahezulegen". Es komme also immer auf den Kontext an, Medien etwa müssten sicher nicht a priori befürchten, in ihrer Berichterstattung über Terrorismus mit einem Bein im Kriminal zu landen.

Konkrete Gesetzesänderungen plant auch Mikl-Leitner. Im Sicherheitspolizeigesetz soll den Behörden erlaubt werden, Informationen ausländischer Nachrichtendienste mit allfälligen Ergebnissen von Ermittlungen im Inland oder Internet-Infos zu verknüpfen. Derzeit sei dies nur bei einer konkreten Bedrohungslage in Österreich der Fall, heißt es im Innenministerium. Um allfälligen Datenschutz-Bedenken vorzubeugen, verwies Mikl-Leitner umgehend auf den Rechtsschutzbeauftragten zum Schutz personenbezogener Daten. Und Daten, die zu keinen Ermittlungsergebnis führen, würden umgehend gelöscht. Allerdings hielt sie fest: "Datenschutz darf nicht zu Terrorismusschutz werden."

Die Innenministerin plant weiters ein "Investitionspaket" in Ermittlungstechnologie. Zehn Millionen Euro sollen "in den nächsten Jahren" unter anderem für neue Telefonüberwachungsanlagen für alle Sicherheitsbehörden (geplant für 2012) ausgegeben werden, außerdem erhält der Verfassungsschutz "200 EDV-Geräte und Software". Weitere Anschaffungen sind vorgesehen, aus Sicherheitsgründen wird aber nicht gesagt, um welches Gerät es sich handelt.

Mikl-Leitner will "Kulturdialog" fördern

Und schließlich will Mikl-Leitner einen "Kulturdialog" und im gemeinsamen "Kampf" gegen radikale Gruppierungen verstärkt mit der islamischen Glaubensgemeinschaft kooperieren. Ein erstes Treffen habe es bereits gegeben. Es gelte, Vorurteile der Bevölkerung gegen muslimische Mitbürger abzubauen und die Religionsfreiheit zu betonen. Radikale Minderheiten dürften nicht die "Mehrheit der islamischen Gläubigen in Misskredit" bringen. Bei rund 600.000 Muslimen in Österreich schätzte Mikl-Leitner die Zahl "Radikaler" auf einen "dreistelligen Bereich".

Bis Ende des Jahres soll dieses Paket umgesetzt sein, wünschen sich die Ministerinnen. Zuerst gilt es aber, das Paket mit dem Koalitionspartner SPÖ zu verhandeln. Dies soll in den nächsten Tagen und Wochen geschehen, kündigten sie an.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Politik

Terror-Paket: Grüne kritisch, FPÖ und BZÖ abwartend

FPÖ und BZÖ stehen den geplanten Maßnahmen grundsätzlich positiv gegenüber. Die Freiheitlichen warnen aber vor "undifferenzierter Beeinträchtigung der Grund- und Freiheitsrechte".
J

N

Innenpolitik

SPÖ gegen Mikl-Leitners Antiterrorplan

Die ÖVP verstärkt ihre Bemühungen, sich im Herbst als Sicherheitspartei zu positionieren. Der Regierungspartner macht bei Vorstoß der Innenministerin Mikl-Leitner zur Ausweitung der Gefahrenabwehr nicht mit.
Innenpolitik

Koalition schärft Anti-Terror-Kurs

Nach den Anschlägen in Norwegen drängt die ÖVP auf ihr "Anti-Terror-Paket", die SPÖ will verstärkte internationale Kooperation und bessere Mittel für die Polizei.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.