Studie: Sitzenbleiben führt nicht zu besserer Leistung

Studie Sitzenbleiben fuehrt nicht
Studie Sitzenbleiben fuehrt nicht(c) APA (Harald Schneider)
  • Drucken

Repetenten kommen trotz der Wiederholungsjahre nicht an die mittleren Leistungen ihrer Klassenkollegen heran, die nicht wiederholten.

Das Wiederholen einer gesamten Schulklasse hat keinen nachhaltig positiven Effekt, folgert der deutsche Bildungsforscher Klaus Klemm aus mehreren deutschen sowie internationalen empirischen Studien zum Sitzenbleiben. Leistungsschwache Schüler, die die Klasse wiederholen mussten, brachten demnach schlechtere Leistungen als ihre leistungsschwachen Altersgenossen, die in die nächste Klasse aufsteigen durften. Im Verlauf der Jahre nehme der Leistungsabstand sogar zu, schreibt Klemm in der Studie "Klassenwiederholungen - Teuer und unwirksam" im Auftrag der Bertelsmann Stiftung (2009).

Die Repetenten würden trotz der Wiederholungsjahre durchschnittlich nicht an die mittleren Leistungen ihrer Klassenkollegen herankommen, die keine Klasse wiederholen mussten. Und: Je häufiger schwache Schüler sitzengeblieben sind, umso größer werde ihr durchschnittlicher Leistungsrückstand. Die Extrarunde führe lediglich dazu, dass die Schüler ihre Leistung im wiederholten Jahr selbst verbessern. Aber schon im folgenden Schuljahr mit neuen Anforderungen geht es bergab.

Und auch die leistungsstärkeren Klassenkollegen profitieren laut dem Bericht nicht davon, dass Schwächere aussortiert und die durchschnittliche Leistung der Schüler homogener werde. Klemms Schluss: Nur in Einzelfällen, etwa bei langwierigen Erkrankungen, seien Klassenwiederholungen sinnvoll.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild
Schule

Modulare Oberstufe: Chancen und Gefahren der „Häppchenbildung“

Die Lehrergewerkschaft der AHS warnt vor einem „Super-GAU“ und „Häppchenbildung“. Doch Dutzende Vorreiterschulen in Österreich, unter anderem die Sir-Karl-Popper-Schule, verzeichnen mit ihren Konzepten Erfolge.
Oberstufe Vernichtende Kritik AHSGewerkschaft
Schule

Oberstufe: Vernichtende Kritik von AHS-Gewerkschaft

Die AHS-Lehrer befürchten, dass die Förderung besonders begabter Schüler zu kurz kommen wird und schwache Schüler überfordert sein werden. Eine Unterteilung des Stoffs in Module lehnen sie ab.
Oberstufe Lehrer rechnen erheblichen
Schule

Oberstufe: Lehrer rechnen mit erheblichen Mehrkosten

Die Einsparungen durch das Sitzenbleiben würden erst relevant, wenn die modulare Oberstufe voll ausgebaut sei. Davor würden Lernbegleiter, Besprechungen und Organisation mehr Geld verschlingen.
Oberstufe Auch Begabte sollen
Schule

Oberstufe: Auch Begabte sollen Lerncoaches bekommen

Im Gesetzesentwurf sind Lernbegleiter nur zur Unterstützung von schwachen Schülern vorgesehen; das Ministerium würde auch besonders begabten Schülern Coaches zur Seite stellen.
Oberstufe Reform soll kostenneutral
Schule

Oberstufe: Reform soll kostenneutral möglich sein

Die neuen Lernbegleiter bringen Mehrausgaben, diese sollen aber durch die Einsparungen durch weniger Klassenwiederholungen gedeckt sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.