Ai Weiwei: Sein Assistent ist frei

Ai Weiwei
Ai Weiwei Reuters
  • Drucken

Wen Tao, der Assistent des chinesischen Regierungskritikers Ai Weiwei, durfte Freitagnacht nach Hause zurückkehren.

Nach der Freilassung des chinesischen Künstlers und Regierungskritikers AiWeiwei ist auch sein vierter ebenfalls verschwundener Mitarbeiter freigelassen worden. Sein Assistent Wen Tao sei Freitagnacht nach Hause zurückgekehrt, teilte Ai der Nachrichtenagentur AFP am Samstag mit. Am Vortag hatte Ais Anwalt Liu Xiaoyuan die Freilassung von Ais Buchhalter Hu Mingfen sowie des Designers Liu Zhenggang bekanntgegeben. Bereits am Donnerstagnachmittag war Ais Cousin und Fahrer Zhang Jinsong freigekommen.

Ai war am Mittwoch nach mehr als zweieinhalb Monaten in Haft auf Kaution freigelassen worden. Der international renommierte Künstler und prominente Kritiker der chinesischen Regierung darf Peking nun ein Jahr lang nicht ohne Erlaubnis verlassen. Der unter Diabetes leidende 54-Jährige war Anfang April festgenommen und seitdem an einem unbekannten Ort festgehalten worden. Dass er nun freikam, steht Beobachtern zufolge in Verbindung mit einer Europa-Reise von Regierungschef Wen Jiabao, die ihn unter anderem am Montag zu den ersten deutsch-chinesischen Regierungskonsultationen nach Berlin führen wird.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Sanft aber bestimmt
Porträt des Tages

Hu Jia: Sanft, aber bestimmt

Der Bürgerrechtler Hu Jia ist wieder frei.
Ai Weiwei: Auch sein Cousin ist gegen Kaution frei
Kunst

Ai Weiwei: Auch sein Cousin ist gegen Kaution frei

Ihm wurde illegaler Geldwechsel vorgeworfen. Drei weitere Bekannte des chinesischen Regimekritikers und Künstlers könnten noch freikommen.
Kunst

Ai Weiwei entlassen: "Nur ein erster Schritt"

Der chinesische Künstler und Regimekritiker Ai Weiwei ist wieder zu Hause, darf aber keine Interviews geben. Wollte sich Premier Wen Jiabao bei seiner Europa-Tour lästige Fragen ersparen?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.